Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite von Gleis 12

Gleismannsbahnhof.Gleis 12.H.H.-A.

Gleis 12.6.2.4 - H.H.-A. - Hamburger Hochbahn-Allerlei: ehemalige Licht- und Heizungstafeln

Über die ehemaligen Licht- und Heizungstafeln bei der "Hamburger Hochbahn AG (HHA)" ist nicht viel bekannt. Ich habe beispielsweise bisher keine Fotos davon gesehen. Auch die Kurzbezeichnungen sind mir nicht geläufig. So habe ich nur rudmentäre Informationen darüber. Alle Tafeln waren rechteckig und lagen auf ihrer langen Seite.

Lichttafeln

Sie existierten bis zum Ende der sogenannten T-Wagen bei der HHA Anfang der 1970er Jahre und gaben dem Fahrer Anweisungen, wann er welches Licht ein- oder auszuschalten hatte. Das konnte nur die Beleuchtung vorne und hinten sein oder auch die Wageninnenbeleuchtung. Bei den späteren Fahrzeug-Bauserien geschieht das Ein- und Ausschalten der Wageninnenbeleuchtung bei Tageslicht automatisch während der Fahrt. Die Stirn- und Zugschlußbeleuchtung ist immer in Betrieb.

Heizungstafeln

Sie existierten wohl auch bis zum Ende der sogenannten T-Wagen bei der HHA Anfang der 1970er Jahre und gaben dem Fahrer Anweisungen, wann er die Heizung ein-, hoch- bzw. herunter- oder auszuschalten hatte.

Abbildung Kurzbezeichnung Bedeutung Aussehen
Lichttafel a. ? Das gesamte Wagenlicht ist einzuschalten. Eine weiße Glühbirne auf schwarzem Rechteck.
Lichttafel b. ? Das Nebellicht ist einzuschalten. Eine weiße Glühbirne auf gelbem Rechteck.
Lichttafel c. ? Das Wagenlicht ist auszuschalten. Eine schwarze Glühbirne auf weißem Rechteck.
Heizungstafel a. ? Die Heizung ist auf "halb" zu schalten. Ein rotes Rechteck mit einem mittigen,
horizontal verlaufenden weißen Balken.
Heizungstafel b. ? Die Heizung ist auf "voll" zu schalten. Ein rotes Rechteck mit zwei mittigen,
horizontal verlaufenden weißen Balken.
Heizungstafel c. ? Die Heizung ist auszuschalten. Ein weißes Rechteck mit einem mittigen,
horizontal verlaufenden schwarzen Balken.
Copyright. (Eigentlich müßte es statt "Glühbirne" korrekt "Glühlampe" heißen, aber mir ist "Glühbirne" lieber...)

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 18*02*2022
Online seit dem: 22*05*2022
Zuletzt aktualisiert am:

Zurück zum Anfang

2022
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite von Gleis 12