Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-ALT: Modellbahnläden im Hamburger Stadtteil Altstadt im Bezirk Hamburg-Mitte

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Mitte.

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Mitte. Quelle: Wikipedia - Stadtteile Bezirk Hamburg-Mitte 2011 bei Wikimedia Commons.

ALT 1 KARSTADT sports (ehemals spiel+sporthaus), Lange Mühren 14, 20095 Hamburg Hp0.

Eröffnet wurde das Geschäft nach 1980; vorher befand sich hier die "kepa". "KARSTADT spiel+sporthaus" besaß im Untergeschoß bis zum jüngsten Umbau eine Modellbahnabteilung. Leider sehr teuer und nur Neuware. Ich bin trotzdem zum Gucken mehrere Male (und auch mal zum Kaufen) dort gewesen.


ALT 2 Kaufhaus "Horten", Mönckebergstraße 1, 20095 Hamburg Hp0.

Im heutigen "SATURN"-Gebäude war früher das Kaufhaus "Horten". Dort gab es meiner Meinung nach eine Spielwarenabteilung mit Modellbahnartikeln.

Glockengießerwall Blickrichtung Süden 1991.

Dieses Foto vom "Glockengießerwall" Blickrichtung Süden habe ich eigentlich für ein Verkehrsprojekt geknipst (wegen der vielen Autos) und man könnte es fast genauso auch heutzutage noch fotografieren, aber es paßt auch sehr gut für das Thema "Modellbahngeschäfte"! Im Hintergrund sieht man sowohl die Gebäude von "Karstadt spiel+sport" (ALT 1) als auch von "Horten" (ALT 2). Diese haben sich allerdings im Inneren und äußerlich sowie bei den Aufschriften an der Fassade sehr verändert! Foto vom März 1991.


ALT 3 "Brinkmann"-Warenhaus, Spitalerstraße 10, 20095 Hamburg Hp0.

Leider gibt es dieses tolle Warenhaus nicht mehr! Dort gab es neben den Modellbahnsachen auch Lampen, LP´s / CD´s, Haushaltsartikel, Fotoarbeiten und vieles mehr. Brinkmann gab es eigentlich in jeder größeren Stadt in Deutschland (West). Eine Augenweide waren auch die Schaufensterauslagen im Zugangsbereich. Dort gab es neben Modellbahnartikeln auch (zur Weihnachtszeit?) eine betriebsbereite Modellbahn, die direkt hinter der Glasscheibe entlangfuhr. Die sehenswerten Formsignale der Firma "Viessmann" habe ich das erste Mal bei Brinkmann entdeckt (so lange gibt es die schon!) Brinkmann hat im Jahre 2002 Insolvenz angemeldet.

Werbung für Brinkmann.

Werbung für das "Brinkmann"-Warenhaus (ALT 3)


ALT 4 "KARSTADT"-Warenhaus, Mönckebergstraße 16, 20095 Hamburg Hp0.

Bis zur Eröffnung des "KARSTADT spiel+sporthaus" (ALT 1) gab es im Haupthaus eine Spielwarenabteilung.


ALT 5 a "Spielzeug Rasch", Rosenstraße 48, 2000 Hamburg 1 Hp0.

"Spielzeug Rasch" gab es zuerst (?) in der "Rosenstraße", auf jeden Fall war es dort in den 1930er Jahren. Später zog das Geschäft zum "Gerhardt-Hauptmann-Platz" um (ALT 5 b).

ALT 5 b "Spielzeug Rasch", Ida-Ehre-Platz, 20095 Hamburg (früher Gerhardt-Hauptmann-Platz 1, 2000 Hamburg 1) Hp0.

Für mich persönlich DAS Nonplusultra in Sachen Modellbahngeschäft! Das Geschäft existierte bis März 1991. Hier und hier gibt es private Seiten mit schönen Bildern und vielen Posts mit Erinnerungen an "Spielzeug Rasch". Hier und hier sind Fotos des Geschäfts, jeweils von der Steinstraße aus gesehen!

Werbung für Rasch 1959.

Werbung für Spielzeug Rasch 1959 (ALT 5 b)

Werbung für Rasch 1972.

Werbung für Spielzeug Rasch 1972

Aufkleber von Rasch 1985.

Werbung für Spielzeug Rasch 1985


ALT 6 "Züge und mehr", Altstädter Straße 17, 20095 Hamburg. Webpräsenz: Züge und mehr Hp1.

Ein Lichtblick in der heutigen spiel- und vor allem modellbahngeschäftelosen Innenstadt von Hamburg! Eröffnet wurde es im Herbst 2002; das Geschäft wurde von einigen ehemaligen Mitarbeitern der Modellbahnabteilung des kurz vorher in Insolvenz geratenem Kaufhaus Brinkmann (ALT 3) gegründet. Hier gibt es neben Neuware auch zunehmend mehr Hamburg-spezifische Modelle wie U-Bahn-Wagen, S-Bahn-Wagen sowie Haltestellenausschmückungen und Gebäude mit Bezug zu Hamburg.


ALT 7 "Märklin Store" im Levante-Haus Hamburg, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg Hp0.

Im vornehmen "Levante-Haus" gab es bis vor einiger Zeit (auf jeden Fall im Jahr 2010) einen "Märklin"-Store. Der ehemalige Besitzer führt jetzt das Geschäft "Züge und mehr" (ALT 6).


ALT 8 "Galeria Kaufhof", Mönckebergstraße 3, 20095 Hamburg Hp0.

Bei Galeria Kaufhof (früher "KAUFhOF") gibt / gab es eine Spielwarenabteilung, in der auch Modellbahnartikel verkauft wurden. Ich besitze einen "TRIX"-Katalog von 1977, der als Bezugsquelle "KAUFhOF" angibt. Woran ich mich noch gut erinnern kann, ist, daß es ein gemaltes Bild an der Wand im Restaurant im 5. Stock gab, das in mehrere Quadrate aufgeteilt war und hamburgtypische Motive zeigte. In einem war der stilisierte Hauptbahnhof mit einigen Zügen, darunter einem TEE, zu sehen.


Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 22*05*2022
Online seit: 28*08*2022
Zuletzt aktualisiert am:

2022
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß