Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-NEU: Modellbahnläden in der Hamburger Neustadt im Bezirk Hamburg-Mitte

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Mitte.

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Mitte. Quelle: Wikipedia - Stadtteile Bezirk Hamburg-Mitte 2011 bei Wikimedia Commons.

NEU 1 a Markscheffel / Markscheffel und Lennartz, Esplanade 23, 2000 Hamburg 36 Hp0.

"Schwerstens beeindruckt war ich als Steppke auch von Markscheffel, dessen winzig kleiner erster Laden ursprünglich in der Esplanade 23 fast direkt beim U-Bahnaufgang Stephansplatz war (...) (müsste das auf Streetview zugeparkte schmale weiße Haus gewesen sein). Die Vitrinen waren allerdings mit Modellen bestückt, die man sonst kaum irgendwo zu sehen bekam und Schnappatmung auslösen konnten. Die Konzentration auf die großen Spuren kam erst später." - I.

NEU 1 b Markscheffel und Lennartz, Esplanade 41 (im Finnlandhaus), 2000 Hamburg 36 Hp0.

Der Laden hatte am zweiten Standort im "Finnlandhaus" vor allem Auswahl für die Spur 1 und andere große Spurweiten, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war, da das nicht meine Spurweite war, nie drinnen. Die Inhaber sollen sehr arrogant gewesen sein. Herr Lennartz soll nach der Pleite 2002 in den Deichtorhallen einen Stand gehabt haben, wie auch hier zu lesen ist: Drehscheibe Online: 06 - Modellbahn-Forum.

In der Ausgabe "9/2022" des "eisenbahn Modellbahn magazin" gibt es einen Bericht über die Baureihe 44 bei der DB, auch genannt "Kohle-Jumbos". Neben den Vorbildinfos gibt es auch eine Übersicht über die Modelle der Baureihe 44. Auf Seite 21 dieser Ausgabe ist ein kurzer Abschnitt zu lesen, der auch mit "Markscheffel und Lennartz" zu tun hat:

"Im gleichen Jahr" (1981) "lieferte auch Kleinserienspezialist "Markscheffel und Lennartz" aus Hamburg seine 44er an die Kundschaft aus. Hier gab es u. a. die 044 594 der Epoche IV mit funktionsfähigem Dreizylinder-Triebwerk, das den Loks nicht nur zu einem Vitrinendasein verhalf, sondern ihnen auch hervorragende Laufeigenschaften bescherte."

Werbung für Werbung für Markscheffel und Lennartz.

Werbung für "Markscheffel und Lennartz", noch an der "Esplanade 23" - NEU 1 a.


NEU 2 Alsterhaus Hamburg, Jungfernstieg 16 - 20, 20354 Hamburg Hp0.

Im vornehmen Alsterhaus gab es früher eine Modellbahnabteilung. Ich habe sie selbst leider nicht kennengelernt.


NEU 3 Kinderparadies, Inhaber: C. Ludw. Hestermann & C. F. Zimmermann, zuletzt: Gabriele Pohle-Diekmann (in vierter Generation), Neuer Wall 7 / Alsterarkaden 9, 20354 Hamburg Hp0.

In der Ladenpassage "Alsterarkaden" gab es bis zum 30. April 2007 das "Kinderparadies" mit Modellbahn-Neuware und auch Reparaturen. Neben Modellbahnen gab es Dampfmaschinen, Kasperlefiguren, Holzspielzeug und "Käthe-Kruse"-Puppen zu kaufen. Das Geschäft selbst gab es 2007 125 Jahre, davon 80 Jahre lang am "Neuen Wall" 7. Ich selbst habe diesen anscheinend tollen Laden leider nicht kennengelernt, auch wenn ich mal in den Alsterarkaden war.

In einem Film über Hamburg aus der zweiten Hälfte der 1930er Jahre, in dem viele Straßenszenen zu sehen sind, gibt es auch einen Kameraschwenk über den "Jungfernstieg". Ziemlich zum Schluß dieses Schwenks sieht man eine beleuchtbare Werbetafel, die eine Reklame für das "Kinderparadies" trägt (siehe auch das Foto weiter unten).

"Neben Spielzeug Rasch wohl das bekannteste und zweitgrößte Spielwarenfachgeschäft in der Innenstadt mit großer Modelbahnabteilung. Der Ladenbereich zu den Alsterarkaden hin (wo sich die Modellbahnabteilung befand) wurde Ende der achtziger Jahre aufgegeben und die Modellbahnabteilung zog in den 2. Stock des Stammhauses am Neuen Wall." - S. Benecke

"Das Spielzeugparadies hatte den Modellbahnladen in den Arkaden; das Haupthaus war am Neuen Wall und erstreckte sich über mehrere Etagen - ähnlich wie Hamleys in London - nur war es hier beengter und man musste durch ein schmales Treppenhaus." - I.

"Im Kinderparadies in der Modellbahnabteilung habe ich im Weihnachtsgeschäft 1983 noch selbst als Verkaufshilfe gejobbt. Der damalige Leiter der Modellbahnabteilung ist im Streit mit der Geschäftsführung gegangen und hat nach meiner Erinnerung später bei Fahrenkrug in Eutin angeheuert. Die Auflösung der Modellbahnabteilung in den Alsterarkarden kann daher frühestens 1984 erfolgt sein. Das Kinderparadies hatte durchaus prominente Kundschaft. Ich selbst habe damals Freddy Quinn ein bayerisches Personenwagenset von Trix für "seinen amerikanischen Freund" empfohlen und verkauft :-) .." - R. Brügmann

"Der Aushilfsjob im Kinderparadies während des Weihnachtsgeschäfts war mein erster Vollzeitjob nach Schule/Abitur und entsprechend aufgeregt war ich damals. Laut meiner noch vorhandenen Gehaltsabrechnung ging er zwei Monate vom 19.10.83 - 23.12.83 und brachte mir ein Salär von insgesamt 3.053 DM Brutto. Faszinierend, das ist jetzt bald 40 Jahre her!

Davon abgesehen war die Tätigkeit an sich für mich als damals noch aktiver Modellbahner ein ziemlicher Traum. Ich konnte mit meinem Fachwissen zu Vorbild und Modell in der Kundenberatung glänzen. In ruhigeren Stunden durfte ich zudem Lager und Werkstatt aufräumen und die dort teils noch vorhandenen "Schätze" und Restbestände aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten, nicht abgeholte Reparaturen etc. bewundern.

Das Kinderparadies hatte sogar eine eigene winzige Kantine für die Mitarbeiter in einem der Obergeschosse. Das Betriebsklima erinnere ich jedoch als etwas angespannt. Vielleicht, weil Umsätze und Kosten bereits in Schieflage waren? Zudem stand die Modellbahnabteilung offenbar als erstes auf der Abschussliste der Inhaber / Geschäftsführung, weswegen deren menschlich sehr sympathischer Leiter (ich meine, er hieß Domröse oder so) ja auch kurz darauf im Streit gegangen ist.

Dennoch, wenn das Kinderparadies mir damals ein Jobangebot als fester Verkäufer in der Modellbahnabteilung gemacht hätte, wäre ich sicherlich länger geblieben!" - R. Brügmann

Werbetafel mit Kinderparadies-Reklame.

Die im oberen Text erwähnte Werbetafel mit der "Kinderparadies"-Reklame. Ich habe das Bild leicht verfremdet.

Werbung für das Kinderparadies.

Werbung für "Das Kinderparadies" - NEU 3.


Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 22*05*2022
Online seit: 28*08*2022
Zuletzt aktualisiert am: 16*07*2023

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß