Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-OST: Modellbahnläden in Oststeinbek im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Karte der Lage von Oststeinbek bei Hamburg.

Karte der Lage von Oststeinbek bei Hamburg.

Quelle: Wikipedia - Lage von Oststeinbek im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein. Wikimedia Commons.

OST 1 MODELLBAHNHOF OSTSTEINBEK, Inhaber Max Engel, Im Hegen 4, 22113 Oststeinbek. Hp0.

Das war auch so ein Paradies für Modellbahner /-bauer: Ein riesiges Geschäft im Gewerbegebiet mit unzähligen Sachen, dazu gab es vor dem Laden eine Donnerbüchse, ein Pwgs 41 und ein zweiflügeliges Formsignal. Ich war einige Male dort, wenn ich auf dem Rückweg von Fototouren im Lauenburger Raum mit einem Freund war. Hier habe ich 2001 auch die Lehmann-Gartenbahn für meine jetzige Ehefrau gekauft, die seitdem jedes Weihnachtsfest unter unserem Tannenbaum fährt.

2004 wurde das Geschäft aufgegeben und der Inhaber, Herr Engel, zog an die Washingtonallee in Billstedt (BIS 2). Die Donnerbüchse mit dem klangvollen Namen "DB, 42 80 950 6 xxx-x" wurde 2005 verschrottet (Quelle / Foto) und das Gebäude abgerissen.

Werbung für den Modellbahnhof Oststeinbek.

Werbung für den "ModellBAHNhof Oststeinbek" (OST 1). Diese Werbung erschien 1998 in der Zeitschrift "Eisenbahn-Magazin".


Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 24*07*2022
Online seit: 28*08*2022
Zuletzt aktualisiert am:

2022
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß