Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.38

Fotos von der Norderstedter Industriebahn vom Februar 2011

Bahnübergang Harckesheyde.
Blick von Süden auf den Bahnübergang Harckesheyde.

Am Kilometer 4,0.
Am Kilometer 4,0 zweigt noch immer das Anschlußgleis zum ehemaligen HERTIE - Lager ab.

Feuerleiter.
Diese Feuerleiter steht im ehemaligen Gleisbett.

Abgesägtes Gleis.
An dieser Stelle zwischen dem überdachten Hallengleis und dem freiliegenden Teil wurde das Gleis getrennt und ein Zaun gezogen. Links steht ein Fuß der oben abgebildeten Feuerleiter.

Rampengleis.
Das überdachte Rampengleis ist weiterhin so vorhanden, als hätte es eine Unterbrechung nie gegeben.

Prellbock.
Der Prellbock am Gleisende ist aus massivem Beton. Die Pufferbohlen bestehen dagegen aus Holzbalken.

Bahnübergang Harckesheyde.
Der Bahnübergang Harckesheyde hat als letzte Anlage an der NIB noch die alten Schrankenbäume behalten.

Lager von C & A.
Am Anschluß #4 sieht es ebenfalls trostlos aus. Das Lager von C & A ist ausgezogen, die Halle leer und das Gestrüpp wurde größtenteils entfernt. Hoffentlich nutzt der nächste Mieter den Gleisanschluß ebenfalls so rege wie der Vorgänger!

.
Blick durch den Zaun auf das leere Gelände von C & A. Ein Warnschild mit Dampflok (Zeichen 151) weist auf den ehemals vorhandenen Zugverkehr hin.

Bahnübergang Mühlenweg.
Nördlich des Bahnübergangs Mühlenweg sieht das Gleis unbenutzt aus.

Anschluß #3.
Ein Lichtblick scheint dagegen der Anschluß #3 zu sein: Das Gleis wurde anscheinend frisch geschottert sowie die Schwellen imprägniert und die Rampenwand schwarz gestrichen. Fehlt nur noch der Zugbetrieb... Bemerkenswert ist auch das Gebilde aus zwei Bremsschuhen mit dazwischenliegender Gewindestange auf dem Gleis im Vordergrund.

Prellbock.
Interessant ist die Ausführung des Prellbocks am Gleisende. Die Pufferbohle scheint eine ehemalige Schwelle zu sein. Das Sh 0 - Schild lag zuerst auf dem Boden und wurde von mir provisorisch wieder an seinem ursprünglichen Platz befestigt.

Nahaufnahme.
Nahaufnahme des Gleises im Anschluß #3.

Bahnübergang Werkstraße.
Der Bahnübergang Werkstraße hat inzwischen auch die reflektierenden Schrankenbäume erhalten (vergleiche dazu Gleis 1.37).

Gleisbauarbeiten 1.

Oben und unten: Am Kilometer 2,0 sind kleinere Gleisbauarbeiten im Gange, möglicherweise werden die Schienen geschliffen. Inzwischen gibt es hier für Fußgänger eine Querungsmöglichkeit.

Gleisbauarbeiten 2.

Verladehalle.
Blick nach Süden: Das rechte Gleis führt hinunter zur Verladehalle von VW / AUDI und ist als letzter Anschließer an der NIB noch in Betrieb.

Anschluß #2.
Auch wenn der Anschluß #2 seit zehn Jahren stillgelegt ist, ist die entsprechende Weiche (wenn auch ohne Stellvorrichtung) immer noch vorhanden, als wenn sie sagen wollte: Wenn Ihr wieder Anschluß an die Schienenwelt sucht, hier bin ich ...


Zum Text.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 3. Februar 2011
Online seit dem: 16. Februar 2011
Zuletzt aktualisiert am: 17. November 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1