Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.93

Eine Straßenbahn nach Garstedt

Etwa 1904 war durch die stärker gewordene Besiedlung des Raumes nördlich der Gemeinde Langenhorn (die erst ab 1913 Teil von Hamburg wurde), vor allem in Garstedt, der Wunsch aufgekommen, eine Verbesserung der Verkehrsverbindung nach Hamburg zu erreichen. Der Garstedter Pastor Siems nahm Kontakt zum Direktor der "Straßen - Eisenbahn - Gesellschaft" in Hamburg, Gaye, auf und regte die Gründung eines Konsortiums für den Bau einer Straßenbahnstrecke von Ohlsdorf über Langenhorn nach Garstedt an. Die Gemeinden Harksheide und Langenhorn beteiligten sich ebenfalls an diesem Projekt. Gemeinsam mit Garstedt waren beide Gemeinden bereit, das Projekt mit zusammen 200.000 Reichsmark zu unterstützen.

Die Strecke von Barmbek zum Haupteingang des Friedhofs in Ohlsdorf, an der die projektierte Bahn beginnen sollte, wurde bereits am 11. April 1895 eröffnet. Daran anschließend sollte die Strecke über den "Erdkampsweg" und die "Langenhorner Chaussee" führen und zunächst bei der "Irrenanstalt Langenhorn" (späteres Krankenhaus Ochsenzoll) enden. Später sollte die Strecke am (heutigen) Bahnhof Ochsenzoll vorbei weiterführen und durch den Schmuggelstieg (?) und die Ohechaussee bis in die Ochsenzoller Straße hinein. Hier wuchs die Besiedelung durch zugezogene Hamburger seit Ende des 19. Jahrhunderts stark an; Auslöser war unter anderem die "Irrenanstalt Langenhorn" (erbaut 1892 / 1893), deren Mitarbeiter sich in diesem Bereich niederließen. Wo genau in Garstedt die Straßenbahn enden sollte, ist nicht bekannt. Möglicherweise sollte die Strecke eingleisig mit Ausweichstellen ausgeführt werden.

Der Hamburger Senat stand den Plänen einer Bahnverbindung in Richtung Garstedt positiv gegenüber, favorisierte aber eine elektrische Schnellbahn statt der Straßenbahn und beschloß diese 1912. So wurde ab 1913 die Langenhorner Bahn, die heute der Hamburger Hochbahn AG gehört, zum Ochsenzoll gebaut, die 1921 eröffnet werden konnte.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 14/11/2013
Online seit dem: 21/11/2013
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1