Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite GleiS 10

Gleismannsbahnhof GleiS 10.4.1

Die Hamburger S - Bahn / Fotos zur Eröffnung der Strecke zum Hamburg Airport (Flughafen)

Am 11. Dezember 2008 war die feierliche Eröffnung der Strecke zum Hamburg Airport (Flughafen).

Ich habe einige Fotos zu diesem Anlaß gemacht, die Sie im Nachfolgenden sehen können.

Die leichte Unschärfe der Bilder bitte ich zu entschuldigen! Sie hat etwas mit der Verkleinerung der Fotos von ihrem ursprünglichen Format zu tun.

S-Bahn = Subway.
Im Flughafenterminal gibt es einige Hinweisschilder zur S - Bahn, im Englischen "subway". Sie sind mit dem Eröffnungsdatum 12. 12. überklebt.

Anzeiger.
Dieses Bild wurde durch eine Glastür aufgenommen. Bis zur Ankunft des Eröffnungszuges sind es noch 37 Minuten. Darunter sind die Abfahrtszeiten der Fernzüge im Hauptbahnhof wiedergegeben.

Polizeikontrolle.
Die Polizei sichert den nördlichen Zugang zum Bahnhof. Die Presse darf hinein, doch die neugierigen Zuschauer auf der anderen Seite der Glastür müssen noch warten, noch sehr lange warten...

S1 - Schild: Airport.
Da sich die Glastür nicht öffnen läßt, hinter der wir stehen (die S - Bahn Hamburg hat an der defekten Glastür aber keine Schuld!), werden wir Wartenden mit einer Live - Musikband abgeholt und kommen durch den Außenzugang doch noch in den Bahnhof. Dieses Hinweisschild hängt über dem Außenzugang.

Zugang zum Bahnsteig.
Zielstrebig stürmen die Zuschauer durch das helle Zwischengeschoß zum Bahnsteig. Ich dagegen gehe auf der Empore Richtung Fahrstuhl.

Blick von oben auf den Eröffnungszug.
Ole von Beust und Hartmut Mehdorn, die mit dem Premierenzug gekommen sind, sind schon weg, als wir endlich den Zug und den Bahnhof sehen dürfen, aber der Premierenzug ist noch da (und auch viel interessanter!).

Hallengewölbe.
Blick von der oberen Fahrstuhlebene auf den Bahnhof, die gewölbte Decke und die Menschenmassen auf dem Bahnsteig.

Menschenmassen auf dem Bahnsteig.
Links steht der Premierenzug, rechts der Pendelzug von Ohlsdorf, der gerade angekommen ist und viele Fahrgäste mitgebracht hat. Die Buden auf dem Bahnsteig haben noch geschlossen.

Willkommen in Hamburg.
Diese Banderole begrüßt die S - Bahn - Fahrgäste, wenn sie vom Zwischengeschoß zum Bahnsteig wollen.

Anzeiger mit Schnupperfahrt.
Während der Premierenzug im Bahnhof bleibt, pendelt ein anderer Kurzzug als "Schnupperfahrt" zwischen Airport und Ohlsdorf hin und her. Zum Glück ist der Kurzzug nach Ohlsdorf nicht so voll wie der von Ohlsdorf.

Der geschmückte Premierenzug.
Der Premierenzug mit seiner rot - grünen Girlande.

Nördliches Gleisende.
Hier endet das östliche S - Bahn - Gleis in Richtung Norden.

Das Ausfahrgleis Richtung Ohlsdorf.
Das östlich des Treppenzugangs gelegene Ausfahrgleis Richtung Ohlsdorf mit dem beginnenden doppelten Gleiswechsel und dem gerade ankommenden Pendelzug. Bemerkenswert sind die türkisfarbenen Stromschienenabdeckungen.

Dampflok als Hüpfburg.
Das andere Zugende des Premierenzuges ist schmucklos und mit "Nicht einsteigen" geschildert! Eine aufblasbare Dampflok als Hüpfburg leistet dem S - Bahn - Zug Gesellschaft.

S1 - Pendel in Ohlsdorf.
Der Pendelzug steht nun in Gleis 5 in Ohlsdorf und wendet gleich im südlichen Kehrgleis, das extra für die Flughafen - S - Bahn mitgebaut wurde, aber nur sehr selten benutzt wird. Da das Kehrgleis nur für einen Kurzzug reicht, besteht der Pendelzug ebenfalls nur aus einem Kurzzug.

Südliche Ausfahrt in Ohlsdorf.
Die neuen Ks - Signale in Ohlsdorf (das vordere am Bahnsteig und das hintere vor dem Kehrgleis) zeigen dem Pendelzug an, daß er ins Kehrgleis vorrücken darf. Diese Signalisierung kommt im Alltagsbetrieb eher selten vor, da normalerweise alle Züge in die City weiterfahren.

Anzeiger in Ohlsdorf 1.
Der Zugzielanzeiger in Ohlsdorf weist ebenfalls auf die Schnupperfahrten hin. Die Dachstützen sind mit roten und weißen Luftballons geschmückt.

Anzeiger in Ohlsdorf  2.
Allerdings zeigen die Zugzielanzeiger (hier der auf Gleis 5 Richtung Hauptbahnhof) zwischendurch auch an, daß es bis zur Eröffnung der Airport - S - Bahn noch einen Tag dauern würde, obwohl die Bahn schon fährt!

Der Pendelzug Richtung Airport.
Hier steht der Pendelzug zum Airport auf Gleis 2 in Ohlsdorf. In der Frontscheibe spiegeln sich das Ausfahrsignal und der Richtungsanzeiger mit dem gelben "A" (für "Airport") wider. Obwohl der Kurzzug nicht geflügelt wird (und auch nicht geflügelt werden kann), steht als Zielangabe vorne am Zug "Airport/Poppenbüttel"!

Ballons über der Treppe.
Eine Traube von roten und weißen Luftballons hängt auch im Zugangsbereich zum S - Bahnsteig. Die Wände wurden, bis auf den Treppenbereich, größenteils mit grauen Metallplatten versehen, doch die Deckenverkleidung, die Lampen und der Fußboden sind noch die selben wie vor dem Umbau.

Ballons über dem Eingang.
Auch vor dem Empfangsgebäude auf der Firedhofsseite hängt eine Traube von roten und weißen Luftballons. Darüber ist das neue Hinweisschild zu erkennen, das auf die hier verkehrenden Schnellbahnlinien hinweist. Die alten Schilder, die sich in den Leuchtkästen unterhalb den Luftballons befanden, hatten die Linie U1 nicht mit berücksichtigt...


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 26. April 2009
Online seit: Mai 2009
Zuletzt aktualisiert am: --. --- 200-

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite GleiS 10