Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.3.2.1

Die Güterumgehungsbahn in Hamburg / Fotos vom Güterbahnhof Barmbek

Lok der Baureihe 332.
Eine Lok der Baureihe 332 fährt im Jahr 1981 mit einem Schüttgutwagen in den nördlichen Teil des Güterbahnhofs Barmbek. Rechts ist das Stellwerk "Bag" ("Barmbek Güterbahnhof") zu sehen, davor ist der Anschluß zum südlichen Teil des Güterbahnhofes. Die Ausfahrt wird durch drei Formhauptsignale gesichert, die 1994 auf jeden Fall noch existierten. - Ich habe das Foto für diese Seite ziemlich verkleinert; auf www.eisenbahnfotograf.de ist es in voller Schönheit zu sehen!

Blick vom Bahnsteig `Alte Wöhr`.
Blick vom S - Bahnsteig "Alte Wöhr": Ein Bauzug mit einer Lok der ehemaligen Baureihe 228 der DR am Zugschluß fährt von Barmbek nach Horn. Noch werden die Gleise durch ein Quertragwerk überspannt. Foto vom August 2004.

Südliches Gelände im Güterbahnhof Barmbek.
Das Gelände des südlichen Güterbahnhofs im August 2004. Der Backsteinschuppen an der Hellbrookstraße steht noch. Die Gleise sind bereits abgeräumt, ebenso der Schotter. Die blauen Container stehen auf dem Bett des ehemaligen Gleises 14, rechts daneben befindet sich die damalige Ladestraße III. Ganz rechts vor der Baumreihe war das Gleis 15, das bis zum Gelände der HHA führte.
Bild rechts: Die ehemalige Stromschienenwerkstatt der S - Bahn an der Verlängerung von Gleis 22 besitzt noch einen Gleisrest. Das Gebäude selbst besteht wohl bereits seit den 1920er Jahren oder noch länger. Es diente damals wahrscheinlich als Unterwerk für die ehemalige Wechselstrom - S - Bahn. Links in dem Schuppen, der im Anschnitt gerade noch zu sehen ist, befand sich eine Niederlassung der "Niederlausitzer Brikettvertriebsgesellschaft". Das Gebäude wurde Ostern 2009 abgerissen, der Schuppen der Brikettfirma bereits 2008. Foto vom August 2004.
Stromschienenwerkstatt am ehemaligen Gleis 22.

Verbliebene Abstellgleise in Barmbek
Blick aus dem Fenster einer zum Hauptbahnhof fahrenden S - Bahn auf die restlichen Abstellgleise des Güterbahnhofs Barmbek. Rechts steht der ehemalige Fahrradwagen aus Ohlsdorf, links steht ein Skl (?) mit Anhängern. Foto vom August 2004.
Blick vom Bahnsteig der Haltestelle ´Rübenkamp´.
Blick vom Bahnsteig der Haltestelle "Rübenkamp" auf das nördliche Ende des ehemaligen Güterbahnhofs Barmbek. Nur das durchgehende Gleis sowie ein Ausweichgleis sind benutzbar. Die restlichen Gleise gibt es nur noch als Fragmente. Der Prellbock rechts gehörte zum Gleis 303 und wurde beim Bau der neuen Quertragwerke für die Oberleitung ein paar Meter südlich einfach auf dem Gleis abgesetzt. Foto vom August 2004.

ICE in Barmbek
Kreuzung eines ICE´s mit einem FLEX im September 2004 im nördlichen Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs. Wegen der Sperrung der Verbindungsbahn zwischen Altona und dem Hauptbahnhof wurden viele Züge über Barmbek umgeleitet. Im Hintergrund ist die Jahnbrücke zu erkennen.
Blaue Baulok im Abstellgleis
Oft werden Bauloks auf einem der verbliebenen drei Gleise im südlichen Bereich abgestellt, wie dieser blaue "Zwerg" einer mir unbekannten Firma im August 2004.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet! Wiedergabe des Bildes der Baureihe 332 mit freundlicher Genehmigung von www.eisenbahnfotograf.de

Erstellt seit dem: 26. August 2004
Online seit dem: 29. April 2005
Zuletzt aktualisiert am: 10. Mai 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11