Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.3.1.1

Fotos vom Güterbahnhof Lokstedt Juni 2007

Brücke über die Kollaustraße.
Die Brücke über die "Kollaustraße", Blickrichtung Eidelstedt. Links auf der gleislosen Trasse befand sich früher der Anschluß zum HEW - Umspannwerk.

Prellbock des ehemaligen Ausziehgleises.
Der Prellbock des ehemaligen Ausziehgleises in Richtung Westen.

Drei Brücken über die Straße Kellerbleek.
Von den drei Brücken über die Straße "Kellerbleek" wird nur noch die mittlere befahren; die Weiche rechts führte in den Güterbahnhof.

Weiche zum Gelände der Brückenmeisterei.
Diese Weiche am ehemaligen Ausziehgleis führte zum Gelände der Brückenmeisterei.

Weiche 415 führt zum noch vorhandenen Ausweichgleis.
Die Weiche "415" führt zum noch vorhandenen Ausweichgleis nördlich des durchgehenden Hauptgleises. Das Gleisstück links gehörte zum Gleis, welches zu den Autohändlern führte.

Der westliche Bahnhofskopf in Lokstedt.
Der noch in Betrieb befindliche westliche Bahnhofskopf in Lokstedt auf einen Blick.

Kompaktsignale.
Das Ausweichgleis (rechts) und das durchgehendes Hauptgleis (links) werden durch Kompaktsignale gesichert.

Meterstücke.
Um die neuen Oberleitungsmasten zu setzen, wurden die berühmt - berüchtigten "Meterstücke" aus dem stilliegenden Ausweichgleis gesägt. Links im Hintergrund befand sich der Güterbahnhof.

Blick über das Gelände der ehemaligen Brückenmeisterei.
Blick über das Gelände der ehemaligen Brückenmeisterei zu den Geschäften am "Nedderfeld".

Zwischen den ehemaligen Gebäuden der Brückenmeisterei.
Zwischen den ehemaligen Gebäuden der Brückenmeisterei verläuft im Kopfsteinpflaster noch ein Stück Gleis.

Ein Stück weiter ostwärts.
Ein Stück weiter ostwärts existiert nur noch das leere Gleisbett.

Blickrichtung Osten.
Blickrichtung Osten: Die Firma "DELLO", deren Schriftzug auf einem der Gebäude zu sehen ist, verfügte früher über einen eigenen Gleisanschluß.

Geschwindigkeitssignal nebst Indusimagnet.
Am durchgehenden Hauptgleis Richtung Barmbek befindet sich dieses Geschwindigkeitssignal nebst Indusimagnet.

Zum Text: "Der Güterbahnhof Lokstedt".

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 08/04/2013
Online seit dem: 22/04/2013
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11