Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.4

Die Güterumgehungsbahn in Hamburg / Der Güterbahnhof Ohlsdorf

Güterbahnhof Ohlsdorf

Der Güterbahnhof Ohlsdorf wurde am 01. 10. 1907 eröffnet. Er lag parallel zur Hauptwerkstatt der S - Bahn in Nord - Süd - Richtung westlich der S - Bahnstrecke zwischen den Haltestellen "Rübenkamp" und "Ohlsdorf" und endete zuerst direkt vor der heutigen "Alsterdorfer Straße". Es gab einen Güterschuppen und eine Viehverladerampe. Der Güterbahnhof selbst war nie sehr groß, obwohl es hier wie auch in Barmbek Pläne gab, den Güterbahnhof um ein Vielfaches zu vergrößern.

Die Anbindung an den zeitgleich eröffneten Güterbahnhof Barmbek erfolgte über die Vorortbahngleise. Mit dem Ausbau der Güterumgehungsbahn nach Lokstedt am 01. 07. 1941 bekam auch der Güterverkehr nach Ohlsdorf ein eigenes Gleis. Es besteht allerdings in Ohlsdorf bis heute eine Gleisverbindung zur S - Bahn, die im Laufe der Zeit des öfteren ihre Lage gewechselt hat. Momentan befindet sie sich wieder südlich der Gleisanlagen.


Blick vom Bahnsteig ´Ohlsdorf´ der S - Bahn 1982.
Blick vom S - Bahnsteig "Ohlsdorf" 1982: Ein Zug der Baureihe 471 verläßt Ohlsdorf in Richtung Hauptbahnhof auf dem falschen Gleis. Der Güterbahnhof gehört noch zur DB; man kann schwach im Hintergrund Bauzugwagen (meerblau) und Bahndienstfahrzeuge (gelb) erkennen. Foto vom Sommer 1982.
Blick vom Bahnsteig ´Ohlsdorf´ der S - Bahn.
Blick vom S - Bahnsteig "Ohlsdorf": Der HHA - Lagerbahnhof mit der vom Ochsenzoll hierher umgezogenen Kranbrücke. Das Übergabegleis zur S - Bahn samt Schutzgleis befindet sich noch nördlich der Gleisanlagen. Rechts im Doppelbogen befindet sich das Übergabegleis zur U - Bahn. Foto vom August 2004.

In der Nachkriegszeit nahm auch hier die Umschlagsmenge im Güterverkehr ab, so daß die DB die Aufgabe des Güterbahnhofes erwog. Schließlich übernahm die HHA das Gelände, baute die Gleisanlagen um und eröffnete hier ihr Materiallager, das vorher in Ochsenzoll war. Hier entstand auch das Übergabegleis von der DB AG zur HHA. Der bislang hier beheimatete Fahrradwagen Nr. 11 der DB zog nach Barmbek um. Das Streckengleis zwischen Rübenkamp und Ohlsdorf wurde am 01. 08. 1993 von einem Hauptgleis in ein Rangiergleis umgewidmet.

Es gibt seitdem nur noch zwei durchgehende Gleise, die nach Barmbek und zur Kehranlage jeweils in ein Gleis münden. Das Gelände darf sowohl von der DB AG als auch von der HHA befahren werden. In Ohlsdorf werden sowohl U - Bahn als auch S - Bahnzüge angeliefert oder abtransportiert. Die grüne Kranbrücke, die hier steht, befand sich ursprünglich in Ochsenzoll. Die eine Schiene, auf der die Kranbrücke fährt, kreuzt am südlichen Ende das Ladestraßengleis. Die HHA errichtete auf der Ladestraße eine Halle mit Wellblechwänden, in der das Büro untergebracht ist. Ein ehemaliges DB - Gebäude blieb noch längere Zeit auf dem HHA - Gelände stehen. Fahrzeuge sind hier nicht stationiert, aber es gibt einen kleinen Gabelstapler, der mittels einer Stoß- und Zugeinrichtung Güterwagen bewegen kann.

2007 ist der Bau des neuen Zentralstellwerks der S - Bahn auf der Fläche des ehemaligen kleinen Backsteinschuppens, der noch aus DB - Zeiten stammte und 2006 abgerissen wurde, im vollem Gang. Zwischen den Ladegleisen und den S - Bahngleisen gab es ein separates Gleis, das zur Überführung von S - Bahnzügen diente. Es wurde etwa 2006 wieder abgerissen, um dem Kehrgleis für die Pendelzüge zum Flughafen Platz zu machen.


Lok der Baureihe 260.
Eine Lok der Baureihe 260 steht im Güterbahnhof Ohlsdorf. Foto von www.eisenbahnfotograf.de

Blick auf den Lagerbahnhof der HHA.
Blick aus der fahrenden S - Bahn auf den Lagerbahnhof der HHA. Ein Rungenwagen mit Betonschwellen wird von einem Gabelstapler (oder ähnlichem) mittels einer separaten Zug- und Stoßeinrichtung (in Rot) bewegt. Dahinter ist der ehemalige Backsteinschuppen der DB. Im Vordergrund vor dem Holzzaun befindet sich noch das Übergabegleis zur S - Bahn, das mittlerweile schon wieder abgebaut ist.

Die Gleisanbindung nach Norden in Ohlsdorf

1907 endete der Güterverkehr zunächst in Ohlsdorf. Da die Nordstrecken, die im 1. Weltkrieg nach Poppenbüttel und zum Ochsenzoll gebaut wurden, auch Güterverkehr bekommen sollten, wurde ein separates Gleis zwischen den Bahnsteigen der Vorortbahn und der Hochbahn gelegt. Dabei mußte das westliche Vorortbahngleis in die damals noch vorhandene Bahnhofshalle verlegt und damit verbunden, der Bahnsteig verschmälert werden.

Die Fuhlsbütteler Straße wurde auf einer eigenen Brücke überquert. Nördlich davon gab es Übergabegleise zur Strecke nach Ochsenzoll, da diese zuerst von der HHA betrieben wurde. Im 2. Weltkrieg wurde die Brücke über die Fuhlsbütteler Straße zerstört und provisorisch wieder aufgebaut. Es zeigte sich aber bald, daß das Provisorium wegen des geringen Güterverkehrs nicht notwendig war. So wurde es wieder abgebaut und der Güterverkehr benutzte das westliche S - Bahngleis mit. Nördlich auf dem Gelände der ehemaligen Übergabegleise gab es eine Weichenverbindung zur Langenhorner Güterbahn.


Lok der Baureihe 218.
Eine Diesellok der Baureihe 218 am S - Bahnsteig neben dem Stellwerk "Op" im März 2007. Sie hat einen zum Zweisystem umgebauten Zug der dritten Serie der Baureihe 474 zurück nach Ohlsdorf gebracht und fährt über das S - Bahngleis und anschließend über das Gütergleis gen Süden. Links von der Lok liegt noch ein Rest des ehemaligen Gütergleises nach Norden. Im Hintergrund ein U - Bahnzug der Reihe DT 4.

Alte ehemalige Weiche.
Blick vom S - Bahnsteig auf den Weichenrest nördlich der Haltestelle. Hier fuhren einmal die DB - Güterzüge vom Güterbahnhof Ohlsdorf nach Poppenbüttel und zum Ochsenzoll. Mittlerweile geht die Fahrt nur noch in die Kehranlage der U - Bahn, so wie bei der HHA - Lok "010" mit ihrem Materialzug im Hintergrund. Foto vom April 2007.

Die Einstellung des Güterverkehrs auf beiden Nordstrecken machte das Gütergleis in Ohlsdorf zunächst überflüssig. Es bekam dann doch eine neue Verwendung, als der Anschluß von der HHA zur DB AG in Barmbek stillgelegt wurde. Es wurde im Bahnsteigbereich in einem Gefälle neu verlegt und nördlich des U - Bahnsteigs mittels einer Doppelkreuzungsweiche an die Kehranlage angebunden. Die ehemalige Weiche nördlich der S - Bahn - Haltestelle liegt zusammen mit einem Gleisrest noch heute. Der liegen gebliebene Gleisrest an der ehemaligen Anschlußweiche nach Langenhorn wurde beim Bau der Tunnelrampe für die Flughafen - S - Bahn abgerissen. Das westliche Gleis der S - Bahn von Poppenbüttel liegt im Bereich der Brücke über die Fuhlsbütteler Straße auf dem ehemaligen Planum der Güterbahn.


Skizzen des Güterbahnhofs in Ohlsdorf aus verschiedenen Jahren

Skizze des Güterbahnhofs Ohlsdorf 1908.
Skizze des Güterbahnhofs Ohlsdorf im Zustand kurz nach der Eröffnung im Jahre 1908.

Skizze des Güterbahnhofs Ohlsdorf 1977.
Skizze des Güterbahnhofs Ohlsdorf noch zu DB - Zeiten im Zustand von 1977.

Skizze des ehemaligen Güterbahnhofs Ohlsdorf 2004.
Skizze des ehemaligen Güterbahnhofs Ohlsdorf nach dem Umbau zum HHA - Materiallager im Zustand vom Jahre 2004.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet! Wiedergabe des Fotos der Baureihe 260 mit freundlicher Genehmigung von www.eisenbahnfotograf.de

Erstellt seit dem: 26. 08. 2004
Online seit dem: 29. 04. 2005
Zuletzt aktualisiert am: 13. 06. 2007

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11