Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12

Gleismannsbahnhof Gleis 12.1.2

H.H.-A. - Hamburger Hochbahn - Allerlei / Gleisplan von 1930

Skizze des Gleisplans von 1930.
Skizze des Gleisplans von 1930 nach der Eröffnung der Außenstrecken nach Langenhorn, Ohlstedt und Großhansdorf. Die Kell - Jung - Linie ist bereits teilweise eröffnet; die Weiterführung bis zum Jungfernstieg aber noch im Bau.

Ich habe wiederum versucht, aus den verschiedenen, mir vorliegenden Gleisplanausschnitten aus unterschiedlichen Zeiträumen der Hochbahn sowie dem Film "Hamburg hat es eilig" der HHA von 1928 einen kompletten Plan für das Hochbahnnetz im Jahre 1930 zu zeichnen. Natürlich gibt es hier auch noch einige ungeklärte Stellen (so zum Beispiel an der Walddörferbahn), die ich im Plan mit Fragezeichen gekennzeichnet habe. Die Gleispläne in den Betriebshöfen sind hier weggelassen und werden demnächst an anderer Stelle ausführlicher dargestellt.

Gleis 12.1.3 - Zum Gleisplan von 1945


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 01. Juni 2010
Online seit dem: 30. Juli 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12