Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.B

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Stade - Bremervörde ( - Bremerhaven)

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand


1. Eröffnung und Betrieb

Die Strecke zwischen *Stade und *Bremervörde ( - Bremerhaven) wurde am 01. Oktober 1898 für den Gesamtverkehr eröffnet. Die Streckenlänge zwischen *Stade und *Bremervörde beträgt 30,5 Kilometer. Die Spurweite beträgt 1.435 mm (Normalspur).

Die Kursbuchnummern der Strecke lauteten 1937 190 b, 1952 217 a und 1988 111. Die Eigentümer der Strecke waren die KPEV, DR, DB und ist heute (seit dem 27. September 1992) die EVB. (Abkürzungen: KPEV = Königlich - Preußische Eisenbahnverwaltung, DR = Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft), DB = Deutsche Bundesbahn / Deutsche Bahn AG, EVB = Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser). Die Strecke wurde von Beginn an bis zum Ende der Zugehörigkeit zur DB 1992 zwischen Bremerhaven und *Stade betrieben.

Zurück zum Anfang

2. Haltestellen

Symbol für eine Haltestelle *Stade (Staatsbahnhof) (Haltestelle der HVV - Linie R 50 Hamburg - Cuxhaven)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Hagen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Deinste
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Fredenbeck
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Mulsum - Essel
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Essel
------------ HVV - Grenze -------------
Symbol für eine Haltestelle *Hesedorf (ab hier HVV - Linie R 51 Buxtehude - Bremerhaven)
Symbol für eine Haltestelle *Bremervörde
Symbol für eine Haltestelle *Oerel
Symbol für eine Haltestelle *Heinschenwalde
Symbol für eine Haltestelle *Frelsdorf
Symbol für eine Haltestelle *Geestenseth
Symbol für eine Haltestelle *Wehdel
Symbol für eine Haltestelle *Sellstedt
Symbol für eine Haltestelle *Bremerhaven Wulsdorf
Symbol für eine Haltestelle *Bremerhaven Hbf
Symbol für eine Haltestelle *Bremerhaven Lehe

In *Deinste gibt es in etwa 100 Meter Entfernung zum Bahnhof eine 600 mm - Feldbahn nach Lütjenkamp, betrieben von dem "Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum e. V".

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Die Strecke zwischen *Stade und *Bremervörde wurde am 25. September 1993 für den Personenverkehr stillgelegt, da es dafür keine Zuschüsse von den Anliegergemeinden gab. Der Personenverkehr von *Bremerhaven nach *Bremervörde wurde am gleichen Tag mit der Strecke *Bremervörde - Buxtehude verknüpft und gehört zwischen Buxtehude und Kutenholz seit dem 12. Dezember 2004 zum Tarif des HVVs (siehe dazu auch Gleis 13.C). Der Güterverkehr zwischen *Stade und *Bremervörde, der zuletzt durch die EVB geleistet wurde, wurde zum 14. Dezember 2003 eingestellt. Die Strecke existiert aber noch vollständig. Es besteht noch Museumsbahnbetrieb durch den "MooreXpreß", der an bestimmten Tagen ab *Bremervörde durch das Teufelsmoor bis ganz nach Bremen fährt. Außerdem gibt es leere Personenzugfahrten des "metronoms" morgens und abends zwischen *Stade und *Bremervörde.

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).


Kartenausschnitt aus einer Karte der DB mit der Strecke "B" von *Stade bis *Hesedorf aus dem Jahre 1988. Zwischen *Hesedorf und Harsefeld ( - Buxtehude) fahren heute die Triebwagen der "EVB", und von Harsefeld über Beckdorf - Moisburg nach Hollenstedt ( - Buchholz / Nordheide) verkehrte bis 1968 auch eine Bahn, siehe hierzu auch Gleis 13.C.

Zurück zum Anfang

5. Umsteigen ...

... in *Stade zur Strecke "A" Stade - Itzwörden und in *Bremervörde zu Gleis 13.C, Strecke Bremervörde - Buchholz (Nordheide).

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • Ein Wiki über die Bahnstrecke Bremerhaven - Buxtehude.
  • Noch ein Wiki über die Verbindung Stade - Bremervörde und den Moorexpreß.
  • Die offizielle Website der EVB.
  • Auf der Site www.moorexpress.net gibt es ausführliche Informationen und Bilder zum Moorexpreß sowie zur EVB.
  • Die Internetseite www.aewb.de von Ulf Barthel.
  • Auf der Site www.kleinbahn-deinste.de gibt es ausführliche Informationen und Bilder zur Kleinbahn zwischen Deinste und Lütjenkamp.
  • Das Theaterensemble www.das-letzte-kleinod.de "betreibt zwei Bahnhöfe und führt auswärtige Theaterprojekte mit sieben eigenen Eisenbahnwaggons durch".

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 30. September 2009
Online seit: Herbst (Oktober?) 2009
Zuletzt aktualisiert am: 26. August 2010

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13