Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.D

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Tostedt - Zeven - Wilstedt

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

Das Schnell- und Regionalnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke D: Tostedt - Wilstedt


1. Eröffnung und Betrieb

Die Bahnstrecke von *Tostedt nach *Wilstedt wurde sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr offiziell am 15. Juni 1917 eröffnet. Doch bereits am 2. Januar 1917 verkehrte der erste Güterzug. Eigentlich sollte die Strecke ab *Wilstedt weiter über Buchholz, Quelkhorn und Fischerhude führen und etwa bei Sagehorn die Hauptstrecke Hamburg - Bremen berühren, aber der Erste Weltkrieg verhinderte diese Ausführung.

Die Spurweite der Bahn beträgt 1.435mm (Normalspur). Ein Spitzname ist mir nicht geläufig. Die Betriebsführung der Bahn oblag der "WZTE" (Wilstedt - Zeven - Tostedter Eisenbahngesellschaft), die am 30. September 1981 in der "EVB" (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe - Weser) aufging.

Die Streckenlänge beträgt laut "EVB" 60,9 km, "Wikipedia" beziffert die Streckenlänge dagegen mit 63,6 km. In *Zeven Süd befand sich der Betriebsmittelpunkt der Bahn. Hier gab es einen Rundlokschuppen mit Drehscheibe, die Verwaltung der "WZTE" und einen Gleisübergang zur damaligen DB - Strecke Rotenburg (Wümme) - Zeven - Bremervörde (ehemalige KBS 217g). Diese Strecke gehört heute ebenfalls zur "EVB" und wird noch im Güterverkehr bedient.

Zurück zum Anfang

2. Haltestellen

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Tostedt Anschluß (Kleinbahn) / Tostedt Süd (heute Tostedt) (Haltestelle der HVV - Linie R 40 Hamburg - Tostedt (- Bremen))
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Tostedt Stadt / Tostedt West / Tostedt Ort
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Wüstenhöfen (Bedarfshalt)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Heidenau (Kreis Harburg)
---------------------------------------------------------------HVV-Grenze---------------------------------------------------------------------------
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Herwigshof (Bedarfshalt)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Tiste
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Sittensen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Kuhmühlen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Weertzen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Heeslingen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Zeven Nord
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Zeven Süd (Übergang zur Strecke Bremervörde - Rotenburg (W) der "EVB")
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Oldendorf (Kreis Bremervörde)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Badenstedt (Kreis Bremervörde)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Ostereistedt
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Rhadereistedt
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Breddorf
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Hepstedt
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Tarmstedt Ost
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Wilstedt

In *Tarmstedt Ost bestand bis 1956 ein Übergang zur Schmalspurbahn "Jan Reiners", die zum Bremer Parkbahnhof verkehrte (auch "Parkeisenbahn" genannt). In *Ostereistedt besteht ein Museumsbahnhof mit Draisinenbetrieb, außerdem gibt es hier das einzige offizielle Osterhasenpostamt in Deutschland! Der Bahnhof *Breddorf gehört dem Theater "Das letzte Kleinod". Interessanterweise befindet sich der Nullpunkt der Kilometrierung am isolierten Endpunkt der Strecke in *Wilstedt und nicht etwa in *Tostedt! Auch der Name der ehemaligen Bahngesellschaft "WZTE" begann mit *Wilstedt statt mit *Tostedt!

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Der Abschnitt von *Wilstedt nach *Tarmstedt Ost wurde bereits am 31. Mai 1964 für den Personenverkehr stillgelegt und die Weiterführung *Tarmstedt Ost - *Zeven Süd kurz darauf am 27. September 1964; die Strecke *Zeven Süd - *Tostedt folgte dann einige Jahre später am 28. September 1971.

Die "EVB" leitete in den 1990er Jahren einige Containerzüge von Bremerhaven nach Hamburg über *Zeven Süd - *Tostedt um. Im Herbst 2003 wurde vom Aufsichtsrat der "EVB" die Stillegung der Gesamtstrecke beschlossen und im Juni 2005 war die Beantragung durch die "EVB" vorgesehen. Ab 2006 war die Strecke gesperrt und die Achslast auf 18 Tonnen herabgesetzt worden, so daß keine Güterzüge mehr verkehren konnten. Einen Museumsbahnbetrieb soll es in den letzten Jahren noch gegeben haben. Wann dieser eingestellt wurde, ist nicht bekannt. Im Dezember 2008 gab es nochmal eine Museumsfahrt mit einem Schienenbus von *Zeven nach *Sittensen.

Es gibt mehrere Stimmen, die eine Beibehaltung des Schienenverkehrs fordern. Es gibt Pläne, ab *Tarmstedt Ost wieder eine Strecke nach Bremen zu bauen und mit der dortigen Straßenbahnlinie 4 zu verknüpfen. Außerdem wird vorgeschlagen, einen etwa 10 Kilometer langen Lückenschluß von *Tarmstedt zur Bahnstrecke Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde (etwa beim Bahnhof Worpswede) der "EVB" zu bauen. Diese "Oste - Wümme - Bahn" wäre von Osterholz - Scharmbeck bis *Tostedt 80 Kilometer lang und könnte die Hauptstrecke Bremen - *Tostedt entlasten. Die Kosten für den Lückenschluß werden mit 5 Millionen EUR beziffert, hinzu kämen jährlich etwa ein bis zwei Millionen EUR für die Unterhaltung der Strecke.

2008 gab es nun nach einem positiven Gutachten den einstimmigen Entschluß zum Weiterbetrieb der Strecke zwischen *Zeven Süd und *Tostedt im Güterverkehr. Auslöser für die Erstellung des Gutachtens war der notwendige Neubau oder der endgültige Abriß der Brücke über die Autobahn A1 bei *Sittensen. Daraufhin wurde mit dem Neubau der Brücke auch der gesamte Bahnkörper saniert und für den verkehr mit schweren Zügen ausgelegt. Die Strecke wurde freigeschnitten und der Güterverkehr im Sommer 2010 wieder aufgenommen. Neben dem örtlichen Güterverkehr sollen auch Züge des Hafenverkehrs Hamburg - Bremerhaven über diese Strecke rollen. Eine der ersten Leistungen war ein Ganzzug mit Pipelinerohren von *Tostedt nach *Sittensen. Eine Wiederaufnahme auch des Personenverkehrs auf diesem Abschnitt ist derzeit konkret nicht vorgesehen, aber weiterhin wünschenswert.

Der Abschnitt *Wilstedt - *Zeven Süd dagegen wurde mit der Erlaubnis des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums zum 4. April 2007 für dauernd stillgelegt. Dieser Streckenabschnitt, der die Nummer "9127" trägt, soll als Museumsstrecke erhalten bleiben.

In *Zeven Süd gibt es den Schuppen und die Drehscheibe nicht mehr, jedoch noch den Gleisübergang. Im ehemaligen Dienstgebäude der "WZTE" befindet sich heute der Sitz der "EVB". Ebenfalls in *Zeven Süd haben die Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V. ihren Platz gefunden.

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).

Zurück zum Anfang

5. Quellen + Links

  • Die offizielle Site der "EVB" ist hier zu finden.
  • Die Website der "Eisenbahnfreunde WZTE Zeven e.V." finden Sie auf der Seite www.wzte.de
  • Auf der Internetseite www.elbe-weser-bahn.de von Roland Ahrendt gibt es eine geschichtliche Zusammenfassung der Bahnstrecke Wilstedt - Zeven - Tostedt.
  • Die Internetseite www.shlink.de von Lutz Petersen hat eine kurze geschichtliche Zusammenfassung und etliche Fotos.
  • Ein sehr lesenswertes Wiki über "Jan Reiners" gibt es hier.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 30. September 2006
Online seit dem: Herbst 2006
Zuletzt aktualisiert am: 26. Juni 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13