Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.H4

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Bleckede - Waldfrieden

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Betriebsstellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

Das Schnell- und Regionalnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke H4: Bleckede - Waldfrieden


1. Eröffnung und BetriebKartenausschnitt einer Karte von 1986 mit dem Verlauf der Strecke H4 von Bleckede nach Waldfrieden.

Diese Strecke ist die Fortsetzung der Strecke H3 von Lüneburg nach Bleckede. Sie besaß nie einen regulären Personenverkehr, soll hier aber mit erwähnt werden.

Diese Strecke wurde ebenfalls wie die Verbindung von Lüneburg aus am 1. März 1919 für den Güterverkehr eröffnet. Sie ist rund 1,3 Kilometer lang. Die Spurweite beträgt 1.435 mm (Normalspur).

Bedeutsam für diesen Streckenabschnitt war der "Ölhof", der ebenfalls 1919 eröffnet wurde, aber lange hinter seiner eigentlich geplanten Ausdehnung lag. Weiterhin gab es am Endpunkt Waldfrieden eine Verlademöglichkeit für Holz. Neben den Gleisen befindet sich ein Gasthaus.

Zurück zum Anfang

2. Betriebsstellen

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle. Bleckede
Symbol für eine stillgelegte Betriebsstelle. Ölhof
Symbol für eine stillgelegte Betriebsstelle. Bleckede Waldfrieden

Der "Ölhof" lag nicht direkt an der Strecke, sondern wurde kurz vor dem Endpunkt durch eine Linkskurve erreicht, die aus der eigentlichen Strecke abzweigte.

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Der "Ölhof" wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg wieder stillgelegt und demontiert. Die Einstellung des Güterverkehrs nach Waldfrieden folgte zum 31. Dezember 2007 aufgrund von Oberbaumängeln. - Am Endpunkt Bleckede Waldfrieden entstand um das Gasthaus herum der "Bahnpark" mit einigen Bahnutensilien. Auch einige Museumszüge der "AVL" sowie diverse Sonderzüge mit Fahrgästen fuhren bis Waldfrieden.

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).

Zurück zum Anfang

5. Umsteigen ...

... in Bleckede zu Gleis 13.H3, Strecke Bleckede - Lüneburg und zu Gleis 13.I, Strecke Bleckede - Alt Garge.

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • www - Ein Wiki zur Bahnstrecke Lüneburg - Bleckede - Waldfrieden.
  • www - Ausführliche Informationen zum Ölhof gibt es hier.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 12. August 2010
Online seit dem: 30. August 2010
Zuletzt aktualisiert am: 09. Juni 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13