Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.S1 + 2

Stillgelegt: Die Bahnstrecken Ratzeburg - Dermin - Klein Thurow
und Dermin - Schaalseekanalhafen

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

Das Schnell- und Regionalnetz des HVV mit den stillgelegten Strecken S1 + 2: Ratzeburg - Dermin - Klein Thurow und Dermin - Schaalseekanalhafen.


1. Eröffnung und Betrieb

Die Ratzeburger Kleinbahn wurde gebaut, um den jenseits des Ratzburger Sees gelegenen Bahnhof der "Lübeck - Büchener Eisenbahn (LBE)" besser mit dem Stadtkern Ratzeburgs zu verbinden. Um die Strecke erstellen zu können, wurde nördlich des bestehenden Bahnhofs ein tiefer Einschnitt erstellt (nördlich der heutigen Gelehrtenschule). Die Stadt Ratzeburg bekam südlich des Stadtkerns ihren Bahnhof. Die 2,7 Kilometer lange Strecke zwischen *Ratzeburg Land und *Ratzeburg Stadt mit dem Zwischenhalt *St. Georgsberg am westlichen Ufer des Großen Ratzeburger Sees wurde am 27. Juni 1903 eröffnet. Die Weiterführung nach Osten wurde im Anschluß erstellt. Dafür wurde ein Damm in den Küchensee geschüttet, der heute noch zu erkennen ist und auch heute noch "Kleinbahndamm" heißt. Die Strecke bis *Klein Thurow wurde am 1. Juli 1908 eröffnet. Beide Eröffnungsdaten galten sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr.

Ursprünglich sollte *Klein Thurow nur ein vorübergehender Endpunkt werden. Der Bahnhof lag nicht in Ortsnähe, sondern an der Straße von Ratzeburg nach Gadebusch (die heutige B208), wohin auch die Kleinbahn zweimal verlängert werden sollte (1903 und 1925). Als bisher unbekannten Gründen (wahrscheinlich finanzieller Art) kam diese Verlängerung nicht zustande. Auch war geplant, die Kleinbahn über *Ratzeburg Land weiter über Nusse nach Trittau zu verlängern, da sie ohne diese Verlängerung "unrentabel bleiben mußte" (Hedwig Seebacher: "Eisenbahnprojekte im Herzogtum Lauenburg", Lauenburgische Heimat Heft 77 / 1973).

Die Spurweite betrug 1.435 mm (Normalspur). Eine Kursbuchnummer ist nicht bekannt. Die Ratzeburger Kleinbahn besaß nördlich des Bahnübergangs am Bahnhof *Ratzeburg einen eigenen Bahnsteig sowie einen Übergang zu den restlichen Bahnanlagen der KPEV und der LBE. Die Firma "Lenz und Co." war die Betriebsführerin und die "Ratzeburger Kleinbahn A.G." war die Eigentümerin.

1910 soll von *Dermin ausgehend, entgegen der Fahrtrichtung eine Zweigstrecke zum *Schaalseekanalhafen gebaut und eröffnet worden sein. Eine andere Quelle nennt für diesen 2,8 Kilometer langen Abschnitt den 7. Dezember 1925 als Eröffnungstermin für den Güterverkehr und den 4. Mai 1926 für die Eröffnung im Personenverkehr. Der Abschnitt gehörte den Elektrizitätswerken Ratzeburg, die Ratzeburger Kleinbahn führte in deren Auftrag den Personenverkehr durch

Im Winter 1929 / 1930 verkehrten täglich drei Züge auf der Gesamtstrecke zwischen *Ratzeburg Land und *Klein Thurow sowie zwei weitere nur bis *Ratzeburg Stadt. Für den Abschnitt zum *Schaalseekanalhafen werden keine Züge genannt.

Zurück zum Anfang

2. Haltestellen

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 0,0 *Ratzeburg Land
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 2,0 *St. Georgsberg
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 2,7 *Ratzeburg Stadt
Symbol für eine stillgelegte Strecke.
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km ~ 3,0 *Schaalseekanalhafen
Symbol für eine stillgelegte Verzweigung
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 5,2 / 0,0 *Dermin
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 6,6 *Ziethen
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 10,5 *Chausseehaus Mustin
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 11,8 *Mustin
---------------------------------- HVV - Grenze --------------------------------------
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 15,4 *Groß Thurow
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle km 18,3 *Klein Thurow

In *Ratzeburg Land hatten die Strecken "R" und "T" ebenfalls eine Haltestelle. Die HVV - Linie R 21 (Lübeck - Lüneburg) hält weiterhin hier.

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Der Betrieb war stark defizitär. Der letzte Gewinn wurde im Geschäftsjahr 1923 / 1924 verbucht, danach gab es nur noch Verluste. So wurde am 8. Oktober 1933 der gesamte Personenverkehr und am 31. März 1934 der Güterverkehr zwischen *Ratzeburg Land und *Klein Thurow stillgelegt. Interessanterweise wurde der Güterverkehr zwischen *Dermin und *Schaalseekanalhafen erst am 24. Mai 1934 eingestellt, also knapp zwei Monate später als auf der durchgehenden Strecke! Ob der Termin rein formeller Natur war oder ob es tatsächlich noch Betrieb gab, ist nicht bekannt.

Die Bahnstrecke wurde komplett zurückgebaut. Einige Spuren gibt es aber selbst nach über hundert Jahren nach Betriebseröffnung noch. So ist der tiefe Einschnitt zwischen *Ratzeburg Land und *St. Georgsberg noch teilweise vorhanden, auch der Damm durch den Küchensee, durch den der Große und der Kleine Küchensee entstanden. Das Bahnhofsgebäude von *Ratzeburg Stadt gibt es weiterhin und die ehemalige halbkreisförmige Streckenführung südlich der Vorstadt Dermin ist auf dem Satellitenbild gut zu erkennen. Im weiteren Verlauf ist teilweise noch der Verlauf zu sehen sowie einige der ehemaligen Bahnhofsgebäude (siehe auch die Links weiter unten).

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).

Zurück zum Anfang

5. Umsteigen ...

... in Ratzeburg Land Gleis 13.R zur Strecke Ratzeburg - Hollenbek - Hagenow Land und zur Strecke "T" Strecke Bad Oldesloe - Ratzeburg.

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • www - Ein Wiki über die Ratzeburger Kleinbahn
  • www - Ein sehr ausführlicher Artikel über die Ratzeburger Kleinbahn von Hansjörg Zimmermann aus dem Jahr 1973.
  • www - Auf www.Bahntrassenradeln.de von Achim Bartoschek gibt es einige Infos und Fotos zum Radfahren auf der ehemaligen Bahntrasse.
  • www - Die Site www.drehscheibe-online.de hat ausführliche Informationen und Bilder zur ehemaligen Kleinbahn sowie Fotos aus dem Jahr 1981.
  • www - Die Site www.drehscheibe-online.de mit dem ersten Teil der Streckenbegehung von Ratzeburg Land nach Dermin / Schaalsee - Kanalhafen.
  • www - Die Site www.drehscheibe-online.de mit dem zweiten Teil der Streckenbegehung von Dermin nach Klein Thurow.
  • www - Auf der Internetseite der www.LBE-Freunde.de sind viele, teilweise seltene Fotos und ein Bahnhofsplan von Ratzeburg online gestellt worden.
  • www - Ein Artikel des Vereins Lübecker Verkehrsfreunde über die Ratzeburger Kleinbahn.
  • www - Tage der Industriekultur am Wasser 2011.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 23. April 2011
Online seit dem: 25. Mai 2011
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13