Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.ü1

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Tornesch - Uetersen / Fotoseite 1: Bahntag 2008

Im Juli 2008 veranstaltete die "KViP" unter dem Motto "Freie Fahrt für´s Klima" einen "ÖPNV - Tag", bei dem es Pendelfahrten zwischen Tornesch und Uetersen gab sowie eine Fahrzeugschau im Ostbahnhof in Uetersen. Im Pendelverkehr wurden eine 218 mit Doppelstockwagen sowie der historische Schienenbus VT 3.09 der AKN eingesetzt. Der Fahrplan wies die Züge als Linie "R 61" aus! Im Ostbahnhof gab es einen LINT der AKN, einen TALENT der NOB sowie den Zweisystemzug 4109 der Hamburger S - Bahn zu sehen. Daneben gab es noch Infostände, eine Rundfahrt in Uetersen mit dem "Göppel - Train", der abwechselnd mit einem Bus der "PVG" sowie einem "Maxi Train" gefahren wurde, sowie die ausgestellte Anlage der "Eisenbahnfreunde Uetersen - Tornesch e.V.".

Zweisystem - S - Bahnzug.
Der Zweisystem - S - Bahnzug mit der Nummer 4109 steht im Uetersener Ostbahnhof.

Die pendelnden Züge.
Die beiden pendelnden Züge auf der neuerschaffenen Linie "R61" nebeneinander im Ostbahnhof. Da die asphaltierte Fläche zwischen den Gleisen zu niedrig ist und daher nicht als Bahnsteig dienen kann, wurden mobile Treppen für den Ein- und Ausstieg aufgestellt.

Eingemauerter Prellbock.
Dieser Prellbock wurde einfach in die Wand des Lokschuppens eingemauert!

Bahnhofsvorplatz in Tornesch.
Auf dem Bahnhofsvorplatz in Tornesch. Der Triebwagen dient hier als Kulisse für Erinnerungsfotos.

Trieb- und Steuerwagen.
Hier sind Trieb- und Steuerwagen zu sehen. Die Sonne hat inzwischen Regenwolken Platz gemacht.

218 453.
Wieder zurück in Uetersen. Um die Lok 218 453 zu erklimmen, muß man fast hinaufspringen.

Überblick über die Züge im Ostbahnhof.
Kleiner Überblick über die fahrbereiten und die abgestellten Züge im Ostbahnhof. Der TALENT der NOB steht hinter der S-Bahn.

Gespräch mit dem Lokführer.
Gespräch zwischen dem eisenbahninteressierten Nachwuchs und dem Lokführer.

Zwei Generationen von AKN - Zügen.
Zwei Generationen von AKN - Zügen nebeneinander im Uetersener Ostbahnhof.

Feldbahngleisstapel.
Feldbahngleisstapel, davor der Kilometerstein 3,0.

Der LINT von Nahem gesehen.
Der LINT von Nahem gesehen, dahinter der Doppelstockzug der DB AG.

Steuerwagenseite.
Der Schienenbuszug von der Steuerwagenseite ...

Triebwagenseite.
... und von der Triebwagenseite aus gesehen.

Der S-Bahnzug und der TALENT.
Der S-Bahnzug und der TALENT dienten an diesem Tag leider nur als Kulisse.


Zur Textseite von Gleis 13.Ü.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 20. Juli 2012
Online seit dem: 2. September 2012
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13