Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20

Gleismannsbahnhof Gleis 20.1988.2

Fotos aus Linz 1988

1988 habe ich Urlaub in Oberösterreich gemacht und war dabei auch einen Tag in der wunderschönen Stadt Linz. Besonders hatten es mir dort die Straßenbahn und die Pöstlingsbergbahn angetan. Zu der Zeit gab es die Linie 1 "Auwiesen - Universität" und 3 "Hauptbahnhof Linz - Bergbahnhof Urfahr". Die Pöstlingsbergbahn war noch nicht mit der Straßenbahn kombiniert. Nachfolgend gibt es von beiden einige Fotos.


Wagen 83.
Wagen 83 an der Kreuzung der Goethestraße / Landstraße, wo die Strecke des O-Busses der Linie 45 gekreuzt wird.

Blickrichtung Pöstlingsberg.
An der Kreuzung Landstraße / Mozartstraße, Blickrichtung Pöstlingsberg.

Blickrichtung Hauptbahnhof.
An der Kreuzung Landstraße / Mozartstraße, Blickrichtung Hauptbahnhof.

Linie 3 am Hauptplatz.
Linie 3 am Hauptplatz, wo 1988 gerade gebaut wurde.

Wagen 52 auf der Linie 1.
Wagen 52 auf der Linie 1 überfährt gerade eine Kletterweiche, die aufgrund der Baustelle am Hauptplatz, durch die das Gleis links Richtung Donaubrücke teilweise unbenutzbar war, verlegt wurde.

Wagen 65 auf der Linie 3.
Wagen 65 auf der Linie 3 am Bergbahnhof Urfahr.

Wagen 61 auf der Linie 3.
Wagen 61 auf der Linie 3 am Bergbahnhof Urfahr.

Blick in einen Wagen der Linie 3.
Blick in einen Wagen der Linie 3 an der Endstelle am Bergbahnhof Urfahr.

Spielexpress.
Zweiteiliger Spielexpress im Bahnhof Linz - Urfahr.

Talstation der Pöstlingsbergbahn.
Die Talstation der Pöstlingsbergbahn.

Triebwagen bergabwärts.
Ein unbekannt gebliebener Triebwagen fährt bergabwärts. Hinten am Triebwagen ist ein Kinderwagen angehängt worden.

Bergbahnhof mit Wagen XVI.
Der Bergbahnhof mit Wagen XVI.

Blick aus dem bergabwärts fahrenden Zug.
Ein Blick aus dem bergabwärts fahrenden Zug auf die Bergstation.

Kreuzung in der Station Hagen.
Kreuzung in der Station "Hagen" mit dem Wagen XII.

O-Bus - Fahrleitungen.
O-Bus - Fahrleitungen über der Kreuzung "Goethestraße / Humboldtstraße".

.
O-Bus Nummer 213 auf der Linie 45 an der Kreuzung "Goethestraße / Landstraße / Stelzhamer Straße". Vorne verlaufen die Schienen der Straßenbahn, darüber kreuzen sich die Fahrleitungen beider Verkehrssysteme.


Weiterführende Links zum Thema Straßenbahn und Pöstlingsbergbahn in Linz.

www - Ein Wiki über die Straßenbahn in Linz.

www - Ein Wiki über die Pöstlingsbergbahn in Linz.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 11/03/2013
Online seit dem: 25/03/2013
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20