Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20

Gleismannsbahnhof Gleis 20.2012.1

Fotos von Bahnstrecken um Salzwedel

Nachfolgend gibt es einige Bilder von stilliegenden Bahnstrecken südlich von Salzwedel. Salzwedel, Hauptstadt des gleichnamigen Altmarkkreises, liegt im Bundesland Sachsen - Anhalt. Urspünglich war der dortige Bahnhof Ausgangspunkt einiger Nebenbahnen. Heute ist er nur noch Bahnhof an der ehemaligen "Amerikalinie" von Uelzen nach Stendal, die zudem während der deutschen Teilung westlich von Salzwedel unterbrochen war. Genauere Infos zu die einzelnen Bahnstrecken finden sich auf der Skizze sowie bei den Links am Ende der Seite. Interessant ist, daß die Strecken, obwohl teilweise schon seit Jahrzehnten stilliegend, immer noch, wenn auch nur in Resten, vorhanden sind.

Skizze der ehemaligen und noch bestehenden Bahnstrecken um Salzwedel.
Skizze der ehemaligen und noch bestehenden Bahnstrecken, die Salzwedel mit der Umgebung verbinden beziehungsweise verbanden.

Alle drei Strecken auf einen Blick.
Auf diesem Bild sind Teile aller drei hier erwähnten Strecken zu sehen: links die Strecke nach ehemals Oebisfelde, rechts die nach Calbe und auf der Brücke die Strecke nach Diesdorf. Die Brücke wurde 1926 erbaut, der rechte Gleisbogen dagegen erst 1966.

Strecke Salzwedel - Badel (ehemalige KBS 759)

Diese Strecke wurde als Schmalspurstrecke 1902 eröffnet. 1926 erfolgte die Umspurung. Als Besonderheit wurde 1966 südlich von Salzwedel eine neue Streckenverbindung gebaut: Statt von der Strecke nach Diesdorf führte nun ein Gleisbogen von der Strecke nach Oebisfelde in Richtung Krinau. Doch bereits 1980 erfolgte die Stillegung. Dieser nur 14 Jahre in Betrieb gewesene neugebaute Gleisbogen ist immer noch vorhanden.

Der 1966 erbaute Gleisbogen.
Der 1966 erbaute Gleisbogen führte von der Strecke nach Oebisfelde zur ursprünglichen Strecke bei Krinau.

Die Brücke über die Jeetze.
Die Brücke über die Jeetze.

Brücken aus den Jahren 1966 und 1926.
Durch die Brücke aus dem Jahr 1966 hindurch fällt der Blick auf die Brücke von 1926.

Kilometerstein 3,2.
Dieser Kilometerstein stand ursprünglich an der Bahnstrecke und ist mittlerweile den Bahndamm "hinuntergewandert".

Strecke Salzwedel - Oebisfelde (ehemalige KBS 764)

Sie verband Salzwedel mit Oebisfelde und führte durch den "Drömling". Die Eröffnung war 1889 und die endgültige Stillegung 2004. Sie ist noch fast vollständig vorhanden und soll auch nicht abgerissen werden. Eine Wiederinbetriebnahme oder ein Museumsbetrieb sind aber leider nicht möglich.

"Die Nebenbahn Oebisfelde - Salzwedel dürfte zu den schönsten in Deutschland gehören. Das Gleis durchquert den wenig bekannten Naturpark Drömling, und bei Klötze wähnt man sich im Bayerischen Wald. Die Reise ist eine Safari bei Tempo 50 unter heimischen Tieren: Fuchs, Feldhase, Reh, brütender Schwan; weit und breit von Straße nichts zu sehen, aber jede Menge Feuchtbiotop. Man sieht aber auch auf dieser Strecke, daß es bessere Tage gegeben hat. Keine Fernreisezüge, aber jede Menge Güterzug. Deshalb besitzen die Bahnhöfe Kunrau, Kusey und Klötze sogar die sowjetischen Relaisstellwerke. Vor den Vorsignalen stehen Baken - außer in Dambeck finden wir an allen Bahnhöfen Ausfahrsignale. (...) Die Bahnhöfe wurden aber auch gebraucht, um die vollgestopfte Magistrale Magdeburg - Wiitenberge vor dem Infarkt zu bewahren. Mit der Modernisierung war die Deutsche Reichsbahn inkonsequent: hauptbahnmäßige Lichtsignalisierung und vor einigen Bahnhöfen die nur im Osten gebräuchlichen Kreuztafeln anstelle der Vorsignale. Der Strecke blieb das übliche Tempo 50, und jetzt zerbröselt sie durch die Alkalischäden im Beton. So langsam fährt selbst in der Stadt kaum jemand; mit dem PKW oder im Zug über Stendal ist man schneller in Salzwedel. Die altmärkischen Kleinbahnen mußten sterben, weil sie altmodisch waren und niemand etwas für ihre zu ihrer Verjüngung tat."

Zitat aus: BAHN-EXTRA 5/98 "Nebenbahnen in Deutschland", Seite 59ff, GeraNova - Verlag.

Bahnübergang an der Kreuzung.
Der Bahnübergang an der Kreuzung "Lüneburger Straße / Bödenstedter Weg / Nicolaus - Gercken - Straße / Südbockhorn / Jahnstraße" in Salzwedel, zwischen den Bahnhöfen Salzwedel Hauptbahnhof und Altstadt.

Bahnhof Salzwedel Altstadt.
Der Bahnhof Salzwedel Altstadt, davor die "Braunschweiger Straße". Die Züge wurden hier bis zuletzt noch mit langen Schrankenbäumen gegen den Straßenverkehr abgesichert.

Straßenseite des Bahnhofs.
Die Straßenseite des Bahnhofs Salzwedel Altstadt.

Einfahrsignal.
Das einflügelige Einfahrsignal "A" für den Bahnhof "Salzwedel Altstadt", von Süden aus gesehen. Aus dieser Perspektive ist das Signal der einzige Hinweis, daß hier eine Bahnstrecke verläuft. Trotz ausreichendem Platz neben dem Gleis besitzt es statt eines Gittermastes einen Schmalmast. Diese Praxis war bei der ehemaligen Deutschen Reichsbahn aber nicht unüblich.

Hier unterfährt die Strecke nach Oebisfelde die Strecke nach Diesdorf.
Hier unterfährt die Strecke nach Oebisfelde die Strecke nach Diesdorf, Blick von Norden. Das Brückenbauwerk war, wenn auch weiter entfernt, bereits weiter oben zweimal zu sehen.

Bei Sienau.
Der Bahnübergang "Lange Straße" bei Sienau bekam nach der Wende noch eine Sicherungsanlage "EBÜT 80". Die jüngst erfolgten Straßenbauarbeiten lassen jedoch keinen Zugverkehr mehr zu, da die Spurrillen fehlen.

Kreuztafel vor Dambeck.
Eine der im Zitat erwähnten Kreuztafeln steht vor dem Bahnhof Dambeck aus Richtung Salzwedel.

Einfahrsignal vor Dambeck.
Das dazugehörige Einfahrsignal. Es besitzt ebenso wie das Einfahrsignal "A" von Salzwedel Altstadt trotz des Standorts neben dem Gleis einen Schmalmast.

Blick von der nördlichsten Weiche des Bahnhofs Dambeck.
Blick von der nördlichsten Weiche des Bahnhofs Dambeck auf das Einfahrsignal.

Der Haltepunkt Kuhfelde.
Der Haltepunkt Kuhfelde.

Strecke Salzwedel - Diesdorf (ehemalige KBS 766)

Diese Strecke führte ursprünglich wie die Strecke nach Badel ab dem Bahnhof Salzwedel Neustadt südwärts. Sie wurde ebenfalls 1900 schmalspurig eröffnet, 1927 auf Normalspur umgebaut und 1997 stillgelegt. Teilweise wurde in Salzwedel die Trasse der Strecke für neue Straßen verwendet.

Hier überbrückt die Strecke nach Diesdorf die Strecken nach Oebisfelde und Calbe.
Hier überbrückt die Strecke nach Diesdorf die Strecken nach Oebisfelde und Calbe. Bis hinter die Brücke reichen noch die Schienen, dahinter sind sie abgebaut. Der Bahndamm ist dagegen noch in beiden Richtungen vorhanden.

Blick auf die Brücke über die Jeetze.
Blick auf die Brücke über die Jeetze.

Weiterführende Links

  • www - Ein Wiki über Salzwedel.
  • www - Ein Wiki über den Bahnhof Salzwedel.
  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke Oebisfelde – Salzwedel.
  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke Salzwedel - Diesdorf.
  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke Salzwedel - Badel.
  • www - Ein Wiki über Bahnübergangssicherungsanlagen.

  • Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

    Erstellt seit dem: 17. Juni 2012
    Online seit dem: 08. Juli 2012
    Zuletzt aktualisiert am: ---

    Zurück zum Anfang

    Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20