Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.196x

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Fotos Teil 1

Die folgenden Fotos stammen von G. Leiding und entstanden in den Jahren 1965 bis 1969.

Brücke über die Elbgaustraße.
Eine Lok der Baureihe 78 überquert mit ihrem Zug die Elbgaustraße. Etwa in Höhe des ersten Personenwagens war der Zugang zum Bahnsteig Richtung Altona.

Bahnsteig Elbgaustraße (alt).
Auf dem alten Bahnsteig von Elbgaustraße. Ein Personenzug mit einem grünen Steuerwagen verläßt die Haltestelle Richtung Altona. Links ist das flache Backsteingebäude der Werkstatt Stromschiene / Oberleitung zu erkennen. Rechts verlief möglicherweise das Gleis zur "Muna Schenefeld".

Dampflok 50 1924.
Die Dampflok "50 1924" mit Kabinentender fährt am Friedrichshulder Weg entlang. Rechts von der Lok ist das zweite Streckengleis nach Altona zu erkennen. Der Zaun im Vordergrund besteht aus alten Schienen.

Gartenhäuser mit Dampf.
Zwischen zwei Gartenlauben am Friedrichshulder Weg fährt eine Dampflok vorbei. Damals war die Vegetation an der Bahnstrecke noch überschaubar. Über dem rechten Gartenhaus ist ein Lichtabdrücksignal zu erkennen.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 06. November 2006
Online seit: ???
Zuletzt aktualisiert am: 25. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3