Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.1982

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Fotos Teil 2

Die folgenden Fotos stammen von K. Leiding und entstanden im Mai / Juni 1982. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen!

Er II vom Sumpfweg aus.
Das Stellwerk "Er II" von der Straßenkreuzung "Sumpfweg" / "Brander Weg" aus gesehen.

Speichenwagen.
Dieser Rungenwagen besitzt Speichenräder; schwach am linken Fahrzeugende zu sehen. Ohne zu wissen, daß Speichenräder zu diesem Zeitpunkt schon eine Seltenheit waren, fand ich das hochinteressant, weil es für mich ungewöhnlich war! - Links im Bild eines der vielen Lichtabdrücksignale.

Am Streckenkilometer 9,0.
Am Streckenkilometer 9,0 stand 1982 ein dreibegriffiges Vorsignal. Es ersetzte das Zweibegriffige, welches ich auf Gleis Gleis 3.9 beschrieben habe. Dahinter ist das Reiterstellwerk "Er II" für den Ablaufberg im Nord- Süd- System zu sehen. Es wurde scherzhaft auch "Brandenburger Tor" genannt. Der schwarze Fleck über der Vorsignalscheibe ist ein weiteres Abdrücksignal. Rechts verläuft der "Friedrichshulder Weg".

Vorsignal.
Das Vorsignal vom vorigen Bild von Nahem betrachtet. An dieser Stelle habe ich als Kind oft auf vorbeikommende Züge gewartet.

218 163 rast heran.
Das Reiterstellwerk "Er II" von der anderen Seite. Die Diesellok 218 163 schiebt sich gerade eben ins Bild. Das zweite Streckengleis (rechts neben der Lok) ist zu diesem Zeitpunkt schon außer Betrieb.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 07. November 2006
Online seit: ???
Zuletzt aktualisiert am: 28. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3