Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.1988

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Fotos Teil 3

Die folgenden Fotos stammen von K. Leiding und entstanden am 21. April 1988 und am 10. Juli 1990.

Brachland.
Blick vom "Friedrichshulder" Weg auf das Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes 1988. Im Hintergrund ist die Rückseite des Rundschuppens zu sehen; davor setzt sich gerade ein Lokzug in Bewegung. Im Vordergrund befindet sich ein behelfsmäßiger Bahnübergang; das Streckengleis nach Altona liegt davor. Von den heutigen Anlagen des ICE - Werks ist noch nichts zu sehen.

Lokzug.
Der selbe Lokzug nochmals als Panoramabild. Es handelt sich dabei um zwei Loks der Baureihe 103, eine 120 im damals neuen, himbeerroten Look mit dem "Lätzchen" und eine Lok der Baureihe 140. Rechts ist ein ehemaliger Schnellzugwagen der Reichsbahn zu sehen, der nun als Bahndienstwagen eingesetzt wird und die entsprechende Farbgebung aufweist.

Hauptsignal.Hauptsignal.
Ein Formhauptsignal mit zwei ungekuppelten Flügeln, ganz links auf Halt stehend, rechts daneben in Fahrtstellung. Es stand in Höhe des Spielplatzes am "Friedrichshulder Weg" und sicherte den nachfolgenden Abzweig (auf dem nächsten Bild zu sehen). Hier standen vorher ein einflügeliges und am inzwischen abgebauten zweiten Streckengleis ein gekuppeltes zweiflügeliges Formsignal.

Abzweig.
Hier in Höhe der ehemaligen Bahnhäuser (hinter den Pappeln rechts im Bild) verzweigte sich die Strecke nach Altona, was vom obigen Hauptsignal gesichert wurde. Während am Hauptgleis ein Lichtvorsignal folgt, steht am Abzweiggleis ein Formvorsignal. Die Bäume rechts stehen möglicherweise auf der ehemaligen Trasse des Gleises zur "Muna Schenefeld" (siehe auch Gleis 3.7).

Gebäude 1.
Zwischen den Gleisen an der "Elbgaustraße" steht heute noch dieses gelbe Gebäude. Es beherbergt eine Versicherung.

Gebäude 2.
Dagegen mußte sein blaues Pendant 1988 der Zufahrt zum heutigen ICE - Werk weichen. Hier befand sich früher die Güterabfertigung Eidelstedt. Die schmale ehemalige Zufahrt zum Bahnbetriebswerk ist links noch zu sehen.

Stellwerk Egs.
Blick vom P & R - Haus an der "Dammstraße" 1990: Das Stellwerk "Egs" sichert die Ausfahrt der Übergabegruppe zur Güterumgehungsbahn. Diese Anlage ist auch 2009 noch so vorhanden.

S - Bahn - Kehrgleise.
Blick vom P & R - Haus an der "Dammstraße" 1990: Ein S - Bahnzug der Baureihe 472 in ozeanblau / beige steht in der Kehranlage.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 08. November 2006
Online seit: ???
Zuletzt aktualisiert am: 23. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3