Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.6

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Ortsgüteranlage Eidelstedt

Skizze des Geländes des ehemaligen Rangierbahnhofes Eidelstedt
Die Ortsgüteranlage Eidelstedt ist auf der Skizze mit (6) gekennzeichnet.

Zwischen den S - Bahn - Haltestellen "Eidelstedt" und "Stellingen" befindet sich ein kleiner Übergabebahnhof, der von der DB AG verwaltet wird. Hier wurden die Industriebetriebe nördlich der Haltestelle "Eidelstedt" bedient. Hier besteht unter anderem seit 1888 die "Tivoli - Brauerei", die 2005 in "Sika - Tivoli - Werke" umbenannt wurde. Zu ihr sowie zu weiteren dort ansässigen Firmen gab es Gleisanschlüsse. Desweiteren existierte hier, ebenso wie in der südlich der Fernbahnstrecke gelegenen "Schenefelder Gruppe" ein Gleis für einen Straßenroller, um Güterkunden, die sich nördlich der Bahnanlagen befinden, einzelne Güterwagen auf der Straße anzuliefern. Die Brücken über die heutige "Reichsbahnstraße" sind / waren dafür zu niedrig, daher die doppelte Existenz.

Inzwischen ist das Gelände der ehemaligen Ortsgüteranlage eingeebnet und die Übergabegruppe teilweise mit Schutzhaltscheiben gesperrt und zugewachsen. Die Durchfahrt zum Güterbahnhof Stellingen an der weiterführenden Trasse der AKN zu deren ehemaligem "Altonaer Bahnhof" ist technisch noch möglich, jedoch in Höhe der S - Bahnhaltestelle "Stellingen" (Kilometer 4,0 der S - Bahnstrecke) zur Zeit betrieblich gesperrt. Hier in etwa befindet sich auch die Anschlußgrenze zwischen den Gleisanlagen der DB AG und denen der AKN.

Skizze des Geländes der ehemaligen Ortsgüteranlage Eidelstedt
Skizze der Ortsgüteranlage Eidelstedt im Dezember 1982. Die Gleisanlagen sind nur schematisch dargestellt; Einzelheiten wie Gleissperren, Weichenbezeichnungen oder Gebäude sind nicht eingetragen. Auf einem Gleisplan von 1978 gab es zwischen den Gleisanschlüssen von "Philips" und "Tivoli-Silo" noch weitere Gleise, die hier bereits fehlen, unter anderem der Anschluß für den Straßenroller. Auf diesem Gelände errichtete "Philips" weitere Gebäude (in der Skizze mit "x" gekennzeichnet).


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 06. November 2001
Online seit: November / Dezember 2001
Zuletzt aktualisiert am: 17. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3