Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 4

Gleismannsbahnhof Gleis 4.0

Rangierbahnhof Maschen / Startseite

Der Rangierbahnhof Maschen liegt südlich der Hansestadt Hamburg an der Bahnstrecke Hamburg Hauptbahnhof - Hamburg Harburg - Lüneburg - Hannover. Er gilt seit seiner Eröffnung im Jahre 1977 als einer der größten Rangierbahnhöfe Europas. Da ich von diesem Riesenbahnhof seit Kindesbeinen fasziniert bin, habe ich ihm diese Seite gewidmet. Es gibt allerdings keine eingehenden technischen Details von mir. Im Anhang finden Sie einige Links zu Seiten, die sich der technischen Einzelheiten annehmen.

Ich habe dem Rangierbahnhof Maschen das erste Mal Anfang der 1980er Jahre meine ersten Besuche abgestattet (ich war damals, glaube ich, 2x 7 Jahre alt) und war beeindruckt von den vielen Gleisen, Loks und Wagen. Fotos habe ich zu der Zeit leider noch keine gemacht; meine Fotos sind neueren Datums (ab dem Jahr 2000). Von der Brücke, die vom Regionalbahnhof Maschen zur gleichnamigen Ortschaft führt, hat man, wie ich finde, einen wundervollen Blick auf das Geschehen.


Inhalt

Gleis 4.1 Der Rangierbahnhof Maschen

Gleis 4.11 Daten zum Rangierbahnhof Maschen


Gleis 4.2 Eigene Fotos vom Rangierbahnhof Maschen

 


Vielen Dank an J. Meissner!

Quellen + Links

Buch - Burkhard Kiegeland: Modelleisenbahn - Ein Handbuch für Modellbahner. Mosaik - Verlag 1979, ISBN: 3570065987.

Broschüre - Deutsche Bundesbahn, Bundesbahndirektion Hamburg (Hg.): Der Rangierbahnhof Maschen. Stalling, 1975. Ohne ISBN.

www - Der Rangierbahnhof Maschen. Eine inoffizielle, aber sehr gute Seite über den Bahnhof!

www - Ein Wiki über den Rangierbahnhof Maschen.

www - 9 sehenswerte Nachtaufnahmen von Stefan Bock.

- Eigene Beobachtungen von 198x - 2009


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 22. November 2008
Online seit: Dezember 2008
Zuletzt aktualisiert am: 27. März 2012

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 4