Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 6

Gleismannsbahnhof Gleis 6.1.10

Fotos der Linie A1 von Nord nach Süd

VT2E in Neumünster.
Die AKN - Stammstrecke ist in *Neumünster zu Ende. Hier wendet ein VT 2 E, noch in den alten AKN - Farben und mit dem alten Zielfilm über der Frontscheibe, im Sommer 1998. Rechts steht ein ehemaliger Schnellzugwagen der DB, der mittlerweile als Bauzugwagen Dienst tut.


Der alte Bahnhof Kaltenkirchen.
Der alte Bahnhof in *Kaltenkirchen im Juni 1998 mit zwei kreuzenden Triebwagen: links VT2E, rechts VTA. Der orange VT2E wendet am Bahnsteig und fährt dann wieder nach *Eidelstedt zurück. - An dieser Stelle befindet sich mittlerweile der neue Trog.


Zwei Triebwagen in Neumünster Süd.
Hier auf dem Foto vom Oktober 2003 kann man die beiden verschiedenen Triebwagenbaureihen VT A und VT 2 E der AKN gut erkennen. VT 2.39 A (rechts) und VT 2.64-1 (links) warten in *Neumünster Süd auf den Anschlußzug der "nordbahn" nach Bad Oldesloe, da zwischen den beiden Neumünsteraner AKN - Bahnhöfen gebaut wurde und die A1 nur bis *Neumünster Süd verkehrte.


Bahnübergang ´Hamburger Straße´ in Ulzburg.
In Ulzburg sorgte die AKN durch die ebenerdige Trassenführung mit den vielen Bahnübergängen oft für Verkehrsbehinderungen. Auf diesem Foto vom Juni 1998 war dagegen die Straße ausnahmsweise leer.


Ulzburg Süd Gleis 1
In *Ulzburg Süd kann seit 1953 in die "Alsternordbahn" (heute die Linie A2 der AKN) umgestiegen werden, seit den 1990er Jahren auch bahnsteiggleich. Foto vom September 2004.


Schiene und Straße dicht nebeneinander.
Zwischen *Ulzburg Süd und *Tanneneck kann man noch die dichtgedrängte Situation "Bahn neben Straße" erleben, die in der Anfangszeit von Quickborn bis Altona gang und gäbe war. Zur damaligen Zeit gab es aber wohl noch keine trennende Leitplanke, wohl aber in der Anfangszeit einen Sichtzaun, damit die Pferde der Fuhrwerke auf der Straße nicht scheuten, wenn ein Zug kam... Foto vom Mai 2001.


Nördlich der Haltestelle Eidelstedt.
Treffen einer S - Bahn (Baureihe 472) und einem Zug der AKN nördlich von *Eidelstedt. Diese schienengleiche Ausfädelung wurde mittlerweile umgebaut. Foto vom August 2004.


In der Haltestelle Eidelstedt.
Ansturm auf einen Zug der A1 in *Eidelstedt im August 2004. Zu bestimmten Zeiten kommt dieser Zug nun bereits vom Hauptbahnhof.


In der Haltestelle Sternschanze.
Hier in *Sternschanze gibt es nun auch einen Übergang zwischen der AKN und der U - Bahn; Foto vom Mai 2005.


Hauptbahnhof Gleis 3.
Geschafft! Die AKN fährt bis in das (Bahn-) Herz von Hamburg. Stolz verkündet sie es auf ihrer Bauchbinde (hier leider nicht zu sehen). Foto vom Mai 2005.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt für Gleis 13 seit dem: 12. März 2005

Online auf Gleis 13 seit dem: 04. Juli 2005

Umzug zu Gleis 6 am: 14. Mai 2009

Zuletzt aktualisiert am: 04. Juli 2009

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 6