Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.31

Fotos von der NIB 1 / Übergabebahnhof Das Eck

Der Übergabebahnhof an der AKN - Strecke zwischen Tanneneck und Ulzburg Süd entstand Ende der 1960er Jahre und wurde wohl zusammen mit der NIB spätestens 1973 eröffnet. Er liegt idyllisch in südwestlich - nordöstlicher Ausrichtung zwischen der "Bahnstraße", die Tanneneck mit Beckershof verbindet (von dieser durch einen bewaldeten Hügel getrennt) und der AKN - Stammstrecke A1. Er wurde großzügig bemessen und wirkt heute leicht überdimensioniert. An seinem östlichen Ende gibt es eine Verbindungskurve zur Strecke der A2 nach Friedrichsgabe. Diese Gleisverbindung wird auch "Kreisel" genannt.

Bahnübergang Bahnstraße.
An der Kreuzung des Bahnübergang der Bahnstraße mit der Verbindungskurve der NIB vom Übergabebahnhof zur Strecke der A2.

Blick über den Übergabebahnhof.
Ein Zug der A1 fährt in Richtung Eidelstedt, links davon zwei Güterwagen für die NIB und ein Wartezeichen sowie eine Haltetafel.

Ausfahrsignale.
Am Streckenkilometer 26,0 der AKN: Im Bildhintergrund sind die Ausfahrsignale in Richtung Ulzburg und Norderstedt zu sehen sowie ein der Zug der A1 nach Ulzburg Süd.

Güterwagen.
Die beiden Güterwagen für die NIB von Nahem gesehen. Der hintere ist sichtbar für VW bestimmt, der Sinn und Zweck des vorderen Güterwagens bleibt geheim.

Kabelkanalkästen.
Ein Stück weiter Richtung Südwesten: Im Hintergrund ist nochmal der Güterwagen für VW zu sehen; im Vordergrund werden neue Kabelkanalkästen installiert.

Ausfahrt Richtung Tanneneck.
Die Ausfahrt des Übergabebahnhofs in Richtung Tanneneck.


Zu den Fotos vom Stammgleis Friedrichsgabe.

Zum Text.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 1. Februar 2011
Online seit dem: 16. Februar 2011
Zuletzt aktualisiert am: 17. November 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1