Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.T

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Bad Oldesloe - Ratzeburg

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

Das Schnell- und Regionalnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke T: Bad Oldesloe - Ratzeburg.


1. Eröffnung und Betrieb

Die Strecke von Bad Oldesloe nach Ratzeburg wurde zusammen mit der Strecke R (Ratzeburg - Zarrentin - Hagenow Land) erbaut und zusammen mit dem Abschnitt Zarrentin - Ratzeburg am 15. August 1897 in voller Länge sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr eröffnet. Bereits am 15. Mai 1897 wurde zwischen *Bad Oldesloe und *Sirksrade ein Güterverkehr betrieben. Die Strecke erhielt den Namen "Kaiserbahn", da Kaiser Wilhelm II. mindestens einmal mit dem Zug von Berlin nach Kiel über diese Strecke gefahren ist und er auch bei der Eröffnung 1897 dabei war. Er soll außerdem den Verlauf der Strecke mittels eines Strichs mit dem Lineal auf der Landkarte entschieden haben! Grund für die Errichtung dieser Bahn: Der Kaiser wünschte eine direkte Verbindung von Berlin zum strategisch wichtigen Flottenstützpunkt in Kiel. Diese Verbindung war kürzer und schneller als die Strecken über Büchen, Schwerin oder gar über Hamburg. Aus Angst vor Anschlägen benutzte Kaiser Wilhelm II. später dann aber doch andere Strecken als die "Kaiserbahn", da er einen Anschlag unter anderem auf die Brücke bei *Berkenthin fürchtete!

Die Spurweite betrug 1.435 mm (Normalspur). Die Strecke hatte 1943 die Kursbuchnummer 114 a.

Für den Bau dieser Strecke waren einige aufwendige Arbeiten notwendig. So mußte im Bereich Kreisforst Farchau zwischen Berkenthin und Ratzeburg große Mengen an Boden ausgehoben und ein großer Einschnitt sowie ein langer Tunnel geschaffen werden, um die Strecke ohne größere Steigungen in gerader Linie durchführen zu können. Der Elbe - Lübeck - Kanal wurde mit einer großen Brücke, dem sogenannten "Stecknitz - Viadukt", überquert. Sie war bei der Eröffnung eine der größten Eisenbahnbrücken in Schleswig - Holstein.

Streckenübersichtskarte von 1943.
Ausschnitt aus der Streckenübersichtskarte von 1943 mit dem Abschnitt Bad Oldesloe - Ratzeburg. Der schwarz eingefaßte helle Balken links quer über die Bahnstrecke ist die bereits vorhandene Autobahn Hamburg - Lübeck (heute Teil der A1).

Ausschnitt aus einer Karte von 1959.
Ausschnitt aus einer Karte von Schleswig Holstein aus dem Jahre 1959 mit der noch vorhandenen Bahnstrecke in ihrem gesamten Verlauf.

Karte aus den 1990er Jahren mit dem Abschnitt zwischen Berkenthin und dem Staatsforst Farchau.
Karte aus den 1990er Jahren mit dem Abschnitt zwischen Berkenthin und dem Staatsforst Farchau. Gut zu erkennen ist der Damm beziehungsweise Einschnitt für die ehemalige Bahnstrecke. Schräglinks unten vom Wort "Schleuse Berkenthin" befand sich der "Stecknitz - Viadukt".

Karte aus den 1990er Jahren mit dem Abschnitt zwischen dem Staatsforst Farchau und Ratzeburg.
Karte aus den 1990er Jahren mit dem Abschnitt zwischen dem Staatsforst Farchau und Ratzeburg. Hier ist an einigen Stellen ebenfalls gut der ehemalige Verlauf der Bahnstrecke zu erkennen. Der gerade Abschnitt, der von unten heraufführt, diente einige Zeit noch dem Anschluß an einen Industriebetrieb in St. Georgsberg.

Zurück zum Anfang

2. Haltestellen (Stand: 1943)

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Bad Oldesloe km 78,34 (Übergang zu den Strecken "P", "Ö" und "X"sowie zu den HVV - Linien Bahnhof der heutigen Linie R10. und Bahnhof der heutigen Linie R11.)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Treuholz km 71,63
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Kastorf km 64,04
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Sierksrade km 60,06
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Berkenthin (später *Klein Berkenthin) km 57,96
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Ratzeburg km 49,16 (Übergang zu den Strecken "R" und "S" sowie zur HVV - Linie Bahnhof der heutigen Linie R21.)

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden noch einige Haltestellen im verlauf der Strecke neu errichtet, und zwar *Rethwisch am Kilometer 75,2, *Klein Boden (71,7), *Schürensöhlen (69,2), *Siebenbäumen (65,0) und *Kulpin (52,9).

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Die Eröffnung der neuen Haltestellen konnte leider nicht zu einer dauerhaften Belebung des Zugverkehrs führen. Am 3. September 1959 endete schließlich der Personenverkehr. Der Güterverkehr wurde am 13. August 1971 zwischen *Kastorf und *Bad Oldesloe sowie am 1. September 1971 im Abschnitt *Kastorf - *Ratzeburg eingestellt. Im Jahr darauf verschwand dann der Oberbau. Nördlich des Bahnhofs *Ratzeburg gab es noch etwas Güterverkehr zu einem in St. Georgsberg gelegenen Industriebetrieb auf dem dortigen Restgleisstück östlich der bestehenden Bahnstrecke Lübeck - Büchen. Dieser Zugverkehr ist aber inwischen auch eingestellt worden. Die gesamten Bahnhofsgebäude sind umgewidmet, aber größtenteils noch als solche erkennbar. Der "Stecknitz - Viadukt" wurde im Januar 1985 spektakulär gesprengt. Der Einschnitt im Forst Farchau wurde teilweise wieder verfüllt.

Die Trasse ist nur teilweise als Radwanderweg befahrbar, so zwischen *Siebenbäumen und *Berkenthin. Der Rest ist teilweise nicht mehr vorhanden oder nicht nutzbar.

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).

Zurück zum Anfang

5. Umsteigen ...

... in *Ratzeburg zur Strecke S *Ratzeburg - Klein Thurow und zur Strecke R Hagenow - *Ratzeburg sowie in *Bad Oldesloe zur Strecke Ö Bad Oldesloe - Pönitz.

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • Ein Wiki über die Gesamtstrecke Bad Oldesloe - Hagenow.
  • Die Internetseite "Strecken in Schleswig - Holstein" von Christian Protze hat eine kurze geschichtliche Zusammenfassung der Strecke.
  • Link zur Seite www.rethwischdorf.de mit Infos über die "Kaiserbahn".
  • Auf der Site Kaiserbahn gibt es ausführliche Informationen und Bilder zum "Stecknitz - Viadukt" und der Eisenbahn in Berkenthin.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 14/1/2014
Online seit dem: 22/1/2014
Zuletzt aktualisiert am: 25/03/2014

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13