Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 15

Gleismannsbahnhof.Gleis 15.CAT.

Gleis 15.9 - Der Cabinentaxi-Werbefilm

Screenshot vom Werbefilms.

Screenshot des Titels des Werbefilms "Cabinentaxi - fahren ohne warten" auf youtube.


Die beiden Betreiberfirmen "DEMAG" und "MBB" haben einen etwa 6 1/2 Minuten langen Werbefilm drehen lassen, der die Vorzüge des Cabinentaxis aufzeigte. In der ersten Hälfte wurden die spezifischen Vorteile erwähnt ("simple, safe and silent", zu deutsch: "einfach, sicher und leise"). In der zweiten Hälfte fuhr dann eine dreiköpfige Familie plus Hund mit dem Cabinentaxi durch die Stadt. Dabei wurden sowohl Szenen vom Versuchsgelände als auch Ausblicke aus der Wuppertaler Schwebebahn auf die damals noch fahrende Straßenbahn (sie wurde 1987 eingestellt) und auf einem Kreuzungsbereich in einer Stadt zusammengeschnitten, so daß man den Eindruck bekommt, daß das Cabinentaxi bereits in irgendeiner dichtbesiedelten Metropole fahren würde. Zudem wurden Sommer- und Winterszenen gemischt.

Der Titel des Films ist deutsch: "Cabinentaxi - fahren ohne warten" (wie auch auf dem Screenshot oben zu sehen), jedoch erzählt der Sprecher seinen Text mit markanter Stimme auf englisch. Der Sprecher ist der amerikanische DJ Rik de Lisle, der unter anderem durch seine Teilnahme an der "Spliff Radio Show" der deutschen Band Spliff 1980 bekannt geworden ist. Untermalt wird der Film von zwei Musikstücken. Das erste ist eine Instrumentalversion des Liedes "Pour un flirt" von Raymond Lefèvre, welches der Franzose Michel Delpech 1971 bekannt gemacht hatte, und das zweite ist eine Instrumentalfassung von "Champs-Élysées" von Joe Dassin aus dem Jahre 1969, diesmal von "Raymond Lefèvre et son grand orchestre". Der genaue Entstehungstermin des Films ist nicht bekannt; jedoch ist kurz die Station "03" in der Ferne zu erkennen sowie ein Stück der Strecke des Cabinenlifts für Bremen, also datiert der Film wahrscheinlich von 1976 oder später. Eine Zeitangabe am Endes des Films, wie sonst allgemein üblich, gibt es hier nicht. Möglicherweise war die Eröffnung des Cabinenlifts 1976 der Anlaß, diesen Werbefilm zusammen mit dem über den Cabinenlift zu drehen, da sich beide Werbefilme (der für das Cabinentaxi und und der für den Cabinenlift) von der Machart her ähneln und man mit beiden Produkten auf sich aufmerksam machen wollte. Wo die Filme gezeigt wurden (youtube gab es in den 1970ern ja noch nicht), ist nicht bekannt. Dadurch, daß sie beide auf englisch sind, war das Publikum, daß angesprochen werden sollte, wohl eher international. Die deutschen Untertitel in einer Version des Films sind neueren Datums und nicht bei der ursprünglichen Version zu lesen gewesen.

Bemerkenswert ist bei dem Film zum einen die Einblendung des Cabinentaxi-Planes, der 1971 für die Stadt Hagen erstellt wurde (als die gezeigte Familie an der Station "01" nach dem Fahrtziel sucht). Der normale Plan mit den drei Haltestellen ist dabei auch ganz kurz zu sehen. Zum anderen sieht man kurz vor Erreichen des Ziels (in diesem Falle die Station "02") die Einblendung der Zielangabe "Singapur Brücke". Diese Haltestelle gab es nicht auf der Hagener Versuchsanlage, sondern war auf der Demonstrationsanlage in Hamburg (etwa 1978) vorgesehen, wo es abweichend von der ursprünglichen Planung für die Haltestellen keine Nummern, sondern reguläre Namen gab.

Interessant ist auch die neue Farbgebung der ehemals grauen Kabinen der ersten Generation, die nun in rot und schwarz und mit großen Nummern auf der Vorderseite über die Anlage fahren.

Alles in allem also ein Film, der aus vielen verschiedenen Elementen zusammengesetzt wurde, aber dennoch sehr sehenswert und unterhaltsam ist. In einem Internet-Forum las ich dazu das folgende Zitat: "... genießt die herrliche 70er-Jahre-Musik, belächelt die tantige Dramaturgie ...". Hinzufügen läßt sich noch, daß in diesem Film ein wenig der Hauch der 1970er Jahre mit ihrem ungebremsten Fortschrittsglauben, ihren ganz eigenen Farben und Frisuren und ihrem Flair wiederzufinden ist.

Der Werbefilm ist bei youtube, wahlweise mit oder ohne deutsche Untertitel, zu sehen.

In dem Film sind (nur so nebenbei) folgende Kabinen erkennbar:

(Standbahn)
KK3 - 012 in gelb / grau
KK3 - 013 in gelb / grau
KK12 - C 02 in gelb / grau
----------------------------
(Hängebahn)
KK3 - 007 in schwarz
KK3 - 008 in schwarz
KK3 - 009 in rot
KK3 - 010 in gelb / grau
KK3 - 011 in gelb / grau
KK12 - C 01 in gelb / grau

Zweiter Screenshot vom Werbefilms.

Ein zweiter Screenshot des Werbefilms "Cabinentaxi - fahren ohne warten" auf youtube. Hier wird nochmal das (wie ich finde) pfiffige Konzept des Cabinentaxis deutlich, das Ober- und Unterseite des Fahrbalkens geschickt ausnutzte. Auf dem oberen Balken müßten sich die Fahrzeuge 012 und 013 befinden, während unten 007 oder 008 fährt, dahinter dann 010 oder 011, schließlich gefolgt von C 01.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Zurück zum Anfang

Erstellt seit dem: 08. November 2007
Online seit dem: 18. November 2007
Umgezogen zu Gleis 15.9 am: 14. August 2009
Zuletzt aktualisiert am: 26. März 2012
Neues Outfit seit dem: 30*10*2023
Zuletzt aktualisiert am: 31*10*2023

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 15