Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15
Gleismannsbahnhof Gleis 15.0Das Cabinentaxi - / C - Bahn - Projekt und der Cabinenlift - Startseite |
Neben der herkömmlichen Eisenbahn mit ihrem weltweit vertretenen Rad - Schiene - System gab und gibt es viele weitere Projekte von Bahnen auf besonderen Fahrwegen. Bekannteste Beispiele dafür sind die Wuppertaler Schwebebahn und die Magnetschwebebahn. Die Erfolge dieser Bahnprojekte sind sehr unterschiedlich; die meisten Systeme mußten mit sehr vielen Hindernissen kämpfen, bevor sie endlich realisiert werden konnten. Die ALWEG - Bahnen in Seattle und Japan sind ein anschauliches Beispiel dafür. Eine Bahn, der der große Durchbruch trotz zahlreicher erfolgversprechender Ansätze und Ergebnisse verwehrt blieb, ist das Cabinentaxi. (Es werden im nachfolgenden verschiedene Bezeichnungen verwendet (Cabinentaxi, Cabintaxi, CAT, Kabinentaxi, Kabinenbahn und C - Bahn), die aber alle das gleiche Verkehrsmittel bezeichnen.) Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einige Informationen aus einem Werbeprospekt der sogenannten "C - Bahn" wiedergeben. Das war in den 1970er Jahren ein Thema für den Hamburger Nahverkehr, welches aber weitgehend unbekannt geblieben ist (ich selbst habe beispielsweise erst 2006 das erste Mal konkret davon gehört). Da die meisten der vorhandenen Internetseiten zum Thema "Cabinentaxi" in englischer Sprache verfaßt sind, habe ich versucht, ein wenig von der umfangreichen Materie dieses Verkehrsmittels in deutscher Sprache wiederzugeben. Nachdem ich dann meine kleine Seite im "Schukarton" (Gleis 16.C) online gestellt hatte, habe ich im Internet unheimlich viele weitere interessante Infos über das Cabinentaxi gefunden. Der "Cabinentaxi - Virus" hatte mich gepackt! Das "Cabinentaxi" ist daraufhin hierher zu Gleis 15 umgezogen, da die Menge an Informationen der folgenden Seiten nicht auf einer einzigen Seite unterzubringen war (der "Schukarton" war zu klein ;-) ). Ich will nur über die Bemühungen der Installation des Cabinentaxis / Cabinenlifts in westdeutschen Städten berichten. Die "Karriere" in den USA oder anderen Ländern habe ich nicht weiter beschrieben. 2009 kam eine Erweiterung über den Cabinenlift in Schwalmstadt - Ziegenhain hinzu, der ein Bruder des Cabinentaxis ist, und bei dem mich die unerwartete Meldung über die Stillegung bewog, etwas darüber zu schreiben. Damit verbunden war eine teilweise Neunumerierung der Seiten. 2011 habe ich die Numerierung teilweise neu vorgenommen und die noch geplanten Seiten in grau neu geordnet und ergänzt. Machen Sie nun mit mir eine kleine Zeitreise zurück in die Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts, als man noch großzügig mit Beton baute und noch visionäre Bahnprojekte verwirklichen wollte...
Quellen + Links (Cabinentaxi und Cabinenlift)
Quellen + Links (speziell Cabinentaxi)Vielen Dank an M. Ebeling, M. Kurthen, J. Brüggemann, R. Deliano, M. Kelter, M. Hommes und an die Mitarbeiter des Deutschen Museums in München!
Die weiterführenden Links speziell zum Cabinenlift gibt es am Schluß von Gleis 15.11. Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!
Erstellt seit dem: 31. Oktober 2007
Zurück zum Anfang |
|||
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15 |