Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15

Gleismannsbahnhof Gleis 15.0

Das Cabinentaxi - / C - Bahn - Projekt und der Cabinenlift - Startseite

Neben der herkömmlichen Eisenbahn mit ihrem weltweit vertretenen Rad - Schiene - System gab und gibt es viele weitere Projekte von Bahnen auf besonderen Fahrwegen. Bekannteste Beispiele dafür sind die Wuppertaler Schwebebahn und die Magnetschwebebahn.

Die Erfolge dieser Bahnprojekte sind sehr unterschiedlich; die meisten Systeme mußten mit sehr vielen Hindernissen kämpfen, bevor sie endlich realisiert werden konnten. Die ALWEG - Bahnen in Seattle und Japan sind ein anschauliches Beispiel dafür. Eine Bahn, der der große Durchbruch trotz zahlreicher erfolgversprechender Ansätze und Ergebnisse verwehrt blieb, ist das Cabinentaxi. (Es werden im nachfolgenden verschiedene Bezeichnungen verwendet (Cabinentaxi, Cabintaxi, CAT, Kabinentaxi, Kabinenbahn und C - Bahn), die aber alle das gleiche Verkehrsmittel bezeichnen.)

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einige Informationen aus einem Werbeprospekt der sogenannten "C - Bahn" wiedergeben. Das war in den 1970er Jahren ein Thema für den Hamburger Nahverkehr, welches aber weitgehend unbekannt geblieben ist (ich selbst habe beispielsweise erst 2006 das erste Mal konkret davon gehört).

Da die meisten der vorhandenen Internetseiten zum Thema "Cabinentaxi" in englischer Sprache verfaßt sind, habe ich versucht, ein wenig von der umfangreichen Materie dieses Verkehrsmittels in deutscher Sprache wiederzugeben. Nachdem ich dann meine kleine Seite im "Schukarton" (Gleis 16.C) online gestellt hatte, habe ich im Internet unheimlich viele weitere interessante Infos über das Cabinentaxi gefunden. Der "Cabinentaxi - Virus" hatte mich gepackt!

Das "Cabinentaxi" ist daraufhin hierher zu Gleis 15 umgezogen, da die Menge an Informationen der folgenden Seiten nicht auf einer einzigen Seite unterzubringen war (der "Schukarton" war zu klein ;-) ).

Ich will nur über die Bemühungen der Installation des Cabinentaxis / Cabinenlifts in westdeutschen Städten berichten. Die "Karriere" in den USA oder anderen Ländern habe ich nicht weiter beschrieben. 2009 kam eine Erweiterung über den Cabinenlift in Schwalmstadt - Ziegenhain hinzu, der ein Bruder des Cabinentaxis ist, und bei dem mich die unerwartete Meldung über die Stillegung bewog, etwas darüber zu schreiben. Damit verbunden war eine teilweise Neunumerierung der Seiten. 2011 habe ich die Numerierung teilweise neu vorgenommen und die noch geplanten Seiten in grau neu geordnet und ergänzt.

Machen Sie nun mit mir eine kleine Zeitreise zurück in die Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts, als man noch großzügig mit Beton baute und noch visionäre Bahnprojekte verwirklichen wollte...


Hauptseiten

Gleis 15.1 Das Cabinentaxi

Gleis 15.2 Die Kabinen und der Fahrweg

Gleis 15.3 Die Versuchsanlage in Hagen - Vorhalle

Gleis 15.4 - Cabinentaxi - / C - Bahn - Projekte in Hamburg (in Vorbereitung)

Gleis 15.5 Das Cabinentaxi auf der IVA ´79 in Hamburg (in Vorbereitung)

Gleis 15.6 - Das Cabinentaxi - Projekt in Hagen (in Vorbereitung)

Gleis 15.7 - Die Cabinentaxi - Projekte in Marl und in Freiburg / Breisgau

Gleis 15.8 - Cabinentaxi / C - Bahn - Projekt in Berlin (West) (in Vorbereitung)

Gleis 15.9 Der Cabinentaxi - Werbefilm

Gleis 15.10 Buchrezension: "Träumen, erfinden, die Welt verbessern"

Gleis 15.11 Der Cabinenlift in Schwalmstadt - Ziegenhain

Gleis 15.12 Das Cabinenlift - Projekt für das Klinikum Bremen - Mitte


Fahrzeug Nr. 004 des Cabinentaxis.
Eine Standkabine der ersten Generation auf dem Fahrbalken in Hagen - Vorhalle.

Nebenseiten

Gleis 15.1.1 Die Cabinentaxi - Zeittafel

 

 

Gleis 15.4.1 Skizze des Cabinentaxi - / C - Bahn - Projekts in Eimsbüttel

Gleis 15.5.1 Streckenführung der Demonstrationsanlage in der City Nord

 

 

 

Gleis 15.9.1 Werbung für das Cabinentaxi 1979

 

 

Gleis 15.100 Das Cabinentaxi im Schukarton (ehemals Gleis 16.C)


Logo der C-Bahn.
Das Logo der C - Bahn, vergleichbar mit den Symbolen für die U - und S - Bahnen.


Quellen + Links (Cabinentaxi und Cabinenlift)

  • Buch - Dr. Klaus Becker: "Träumen, erfinden, die Welt verbessern - Aus meinem Leben", Verlag Haag + Herchen, 2002

  • Zeitung - Das ehemals zugängliche Online - Archiv des Hamburger Abendblatts, diverse Ausgaben von 1972 bis 1980

  • www - Ein Internet - Artikel vom 05. Juni 2002 von Dr. Ing. Siegfried Müller der TU Dresden.

  • www - Das Lea Transit Compendium Volume II Nummer 4, 1975, bereitgestellt von der Fakultät Washington, in englischer Sprache.

  • www - Das Lea Transit Compendium Volume III Nummer 4, 1976 - 77, bereitgestellt von der Fakultät Washington, in englischer Sprache.

  • www - Die Ausgabe 2 / 2009 der Zeitschrift der Stiftung Technisches Museums Berlin.

  • www - How to get into PRT, in englischer Sprache.

  • www - Eine sehr lesenswerte Facharbeit von Julian Schick über ein mögliches PRT - System in München mit einer Zusammenfassung der Entwicklung des Personal Rapid Transit aus dem Januar 2009, in deutscher Sprache.

  • www - Ein Wiki über den Personal Rapid Transit.

Quellen + Links (speziell Cabinentaxi)

Vielen Dank an M. Ebeling, M. Kurthen, J. Brüggemann, R. Deliano, M. Kelter, M. Hommes und an die Mitarbeiter des Deutschen Museums in München!

  • Broschüre - Prospekt der "Arbeitsgemeinschaft C - Bahn" von 1978. (Damit fing alles an! :-) )

  • Broschüre - ADAC Stadtplan "Hagen", 5. Auflage 2007

  • Zeitschrift - Artikel in der "Fahr mit uns" der "Hamburger Hochbahn AG", Ausgabe 1 / 1978

  • Buch - Otmar Krettek: "Rollen, Schweben, Gleiten - Unkonventionelle Verkehrsmittel", Alba - Verlag, 1975

  • Buch - Jahrbuch des Eisenbahnwesens, 1974

  • Buch - Jahrbuch der Eisenbahn, 1979

  • www - Ein Wiki über das Kabinentaxi in deutscher Sprache.

  • www - ... und eins auf Englisch.

  • www - Ein Luftbild der Versuchsanlage von 1978, bereitgestellt vom Regionalverband Ruhr - Hagen.

  • www - Ein Werbefilm in englischer Sprache der beiden Betreiberfirmen über das Cabinentaxi bei youtube.com.

  • www - Die Website "http://trail.yoll.net/zola/transport/cabinentaxi/index.html". Hier gab es sehr schöne Fotos in schwarz - weiß vom Cabinentaxi. Allerdings fand ich den Rest der Site in deutsch und gewolltem Englisch nicht besonders empfehlenswert, weshalb ich hier bewußt keinen direkten Link gesetzt hatte! Inzwischen ist diese Site nicht mehr online.

Die weiterführenden Links speziell zum Cabinenlift gibt es am Schluß von Gleis 15.11.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 31. Oktober 2007
Online seit dem: 18. November 2007
Zuletzt aktualisiert am: 21. April 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15