Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton

Gleismannsbahnhof Gleis 16.U

U2 Wandsbek - Gartenstadt

Von 1973 bis 2009 fuhr die Linie U2 von Hagenbecks Tierpark über Jungfernstieg und Berliner Tor bis Wandsbek - Gartenstadt (die Verlängerungen nach Niendorf lasse ich hier mal außer Acht). So habe ich sie ab 1979 kennengelernt, als ich meine ersten U-Bahnfahrten vom Jungfernstieg bzw. von Berliner Tor zur Uhlandstraße gemacht habe. Der Linientausch von 2009, bei dem die U2 nun nach Mümmelmannsberg fährt und die U3 nun den Ring vollständig befährt (auch wenn die HHA ihn nicht so nennt), hat mich bewogen, die ursprüngliche Führung der U2 auf ihrem ehemaligen Ostast einmal fotografisch festzuhalten. Ich habe dabei die Haltestellen, an denen ich fotografiert habe, der Reihe nach von West nach Ost aufgeführt.

Schnellbahnplan von 1974.Schnellbahnplan von 2008.
Ausschnitte aus den Schnellbahnplänen von 1974 und 2008 des HVVs mit dem Verlauf der U2 zwischen Hauptbahnhof Nord und Wandsbek - Gartenstadt. Im linken Plan sieht man die Fahrzeiten von der entsprechenden Haltestelle bis zum Hauptbahnhof. Diese Praxis wurde in den 1970er Jahren aufgegeben.

Schlump

Linienverlaufsanzeiger.
Linienverlaufsanzeiger am Gleis 4 im Bahnhof Schlump. Die Fahrgäste müssen am Berliner Tor umsteigen (allerdings nur in dieser Richtung).

Hinweis zur U2.
Hinweis zur U2 am Zugang vom Bahnsteig der U3 nach Barmbek.

Hinweisschild.
Hinweisschild am Bahnsteig III in Schlump.

Messehallen

Linienanzeiger.
Linienanzeiger am Zugang Karolinenstraße zur Station Messehallen.

Zuganzeiger.
Zuganzeiger am Zugang zum Bahnsteig, der wohl noch aus der Zeit der Linie U22 stammt, allerdings mit den heute aktuellen Anzeigen "Niendorf Nord" und "Berliner Tor", die die U22 damals nicht erreichte. Die Linienverlaufsanzeiger der U2 zeigen die Endpunkte Niendorf Nord und Wandsbek - Gartenstadt.

Berliner Tor

Hinweisschild.
Hinweisschild über dem östlichen Zugang zur U-Bahn, gesehen vom Verbindungstunnel zwischen U- und S-Bahn.

Linienverlaufsschild.
Linienverlaufsschild am östlichen Bahnsteiganfang. Interessanterweise ist der Rahmen hier rot und nicht, wie sonst, silbern. Bei den Umsteigehinweisen ist die S2 aufgeführt, aber die S31 fehlt.

Fahrpläne und Linienverlaufsschild.
Fahrpläne und Linienverlaufsschild für die U2 in der Vitrine in Bahnsteigmitte. Interessanterweise ist das Ziel Wandsbek - Gartenstadt in Klammern aufgeführt.

U4 nach Billstedt.
Hinweis auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig der U-Bahn zum stadtauswärtigen. Unter dem Aufkleber schimmert die U4 nach Billstedt durch.

Am Zugang zum südlichen Bahnsteig.
Am Zugang zum südlichen Bahnsteig.

Elektronischer Zugzielanzeiger.
Elektronischer Zugzielanzeiger an Gleis 1. Diese Uhr ist stehengeblieben (siehe auch das nächste Bild).

DT 4 nach Wandsbek - Gartenstadt.
DT 4 - Kurzzug nach Wandsbek - Gartenstadt an Gleis 1, der hier eingesetzt wurde, da an der Haltestelle Jungfernstieg gebaut wurde und deswegen die U2 unterbrochen war.

Uhlandstraße

Stationsschild.
Stationsschild über dem Zugang zur Haltestelle Uhlandstraße. Das Ziel Niendorf ist größer gehalten als das Ziel Wandsbek.

Zugangsbereich.
Zugangsbereich mit den Linienverlaufsplänen. Die in den 1970er Jahren angebrachten Kacheln passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum übrigen Aussehen der 1912 eröffneten Haltestelle.

U3.
Nicht als Vorgriff auf den Linientausch 2009 fährt dieser zweiteilige DT 4 - Zug als U3 auf dem Ostring, sondern die Linienanzeige ist falsch eingestellt. Heute kommen hier nur zweiteilige DT 3 als U3 vorbei.

Mundsburg

DT 4.
DT 4 - Vollzug am Gleis 1 nach Wandsbek - Gartenstadt. Im Gegensatz zum obigen Zug hat dieser DT 4 bereits einen elektronischen Richtungsanzeiger.

DT 2 in Mundsburg.
Auch 2009 waren noch Triebwagenzüge der Reihe DT 2 im Fahrgastverkehr anzutreffen, so wie dieser unbekannt gebliebene Zug auf Gleis 2.

DT 3 nach Berliner Tor.
Der DT 3 857 plus Anhang fährt wegen Bauarbeiten nur bis Berliner Tor.

Hamburger Straße

DT 3 nach Niendorf Nord.
Ein zweiteiliger DT 3 ist auf dem Weg nach Niendorf Nord.

Barmbek

Linienhinweisschilder.
Linienhinweisschilder am Zugang vom bisherigen Busbahnhof zur Schnellbahn.

Hinweisschild im westlichen Tunnel.
Im Tunnel vom ehemaligen Busbahnhof zum Wiesendamm wies dieses Schild auf den Zugverkehr nach Wandsbek - Gartenstadt und zur Kellinghusenstraße.

Bahnhofsschild.
Am Bahnhofsschild der S-Bahn gab es zuletzt diesen Hinweis auf die Linie U2. Heute ist er überklebt.

Im östlichen Zugangsbereich.
Im östlichen Zugangsbereich gab es diesen ausführlichen Anzeiger.

DT 4 116.
DT 4 116 steht als Kurzzug nach Berliner Tor auf Gleis 3 bereit.

Spuren der U2.
Auch nach dem Linientausch kann man in Barmbek noch Spuren der U2 entdecken, wie dieser Hinweis am nördlichen Abgang vom S-Bahnsteig, der selbst im Oktober 2011 noch zu finden ist.

Umsteigehinweise.
Umsteigehinweise am Namensschild in Barmbek zum zweiten Bahnsteig der U-Bahn sowie zur S-Bahn, zum Bus und den umliegenden Straßen und Zielen.

Hinweisschilder im Fußgängertunnel.
Die Hinweisschilder im Fußgängertunnel östlich der Bahnsteige zur U2 und zur S-Bahn unterscheiden sich deutlich in der Ausführung.

DT 3 - LZB.
DT 3 - LZB 925 steht auf Gleis 1 abfahrbereit nach Wandsbek - Gartenstadt.

Habichtstraße

Anzeiger.
In den letzten Wochen vor dem kompletten Linientausch fuhren die Züge der U2 von Wandsbek - Gartenstadt nur noch bis Berliner Tor.

Wandsbek - Gartenstadt

Namensschild.
Namensschild über dem Eingang zu den beiden Bahnsteigen der U-Bahn.


Perlenschnur.
Perlenschnur über der Tür eines DT 3 E. Die Fahrgäste werden mittels Aufkleber darauf hingewiesen, daß sie in Richtung Wandsbek - Gartenstadt in Berliner Tor umsteigen müssen. In der Gegenrichtung besteht dieser Umsteigezwang noch nicht.

www - Nähere Infos zum Linientausch der U2 und U3 auf der Website "Hamburger Untergrundbahn.de"

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 23. September 2011
Online seit dem: 13. Oktober 2011
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton