Im Juni 1989 stellte die HHA einen Gleismeßtriebwagen mit der Bezeichnung "GT 1 065" in Dienst. Er wurde bereits 1988 bei der "Schalker Eisenhütte GmbH" gebaut. Der GT 1 ist zweiachsig, dieselbetrieben, hat eine Länge von 10,70 Metern, eine Breite von 2,35 Metern und wiegt 19,4 Tonnen. Er ist im Betriebshof Saarlandstraße ("Bsa") beheimatet und trägt den Spitznamen "Ameisenbär" oder auch "GTI" (als Folge seiner Bezeichnung "GT 1").
           
           
             Der GT 1 wird für die Kontrolle der Lage der Schienen und der Stromschienen herangezogen. Es werden dabei unter anderem die korrekte Spurweite, der Gleisbogenhalbmesser und die Stoßlage der Schienenstöße geprüft. Das Fahrzeug verfügt über 3 Meßachsen mit Einzelaufhängung für 6 Meßschlitten, einen Stromschienenmeßschlitten, eine Kreiselanlage sowie eine Rechenanlage mit PC und Monitor.
           
           
            
             
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               Bezeichnung
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               Indienststellung
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               Ausmusterung
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               Anmerkung
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               GT 1
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               065
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               Juni 1989
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               dieselbetrieben
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             Fotos
            
           
           
            
            
             Der GT 1 steht im Mai 2005 in einer der Hallen im Betriebshof Barmbek ("Bba").
           
           
            
            
             Hier steht der Gleismeßtriebwagen zusammen mit dem MT 2 022 an der Dieseltankstelle im Betriebshof Saarlandstraße ("Bsa"). Foto vom August 2005.
           
           
            
            
             Hier nochmal eine Nahansicht des GT 1 vom vorherigen Bild. Gut zu erkennen sind die gelben Meßschlitten.
           
           
            Vielen Dank an T. Wienke für die Fotos!
           
           
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            Erstellt seit dem: 06. März 2010
            
             Online seit dem: 24. März 2010
            
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