Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17

Gleismannsbahnhof.Gleis 17.Arbeitsfahrzeuge.

Gleis 17.0 - Arbeitsfahrzeuge der HHA / Startseite

Die "Hamburger Hochbahn AG (HHA)" hat im Laufe ihres Bestehens neben den bekannten U-Bahnfahrzeugen für den Personenverkehr auch etliche Arbeitsfahrzeuge in Dienst gestellt. Sie sollen nachfolgend kurz vorgestellt werden.

Die Fahrzeuglisten werden nach und nach in diese Seite eingefügt, daher sind noch nicht alle Übersichten vorhanden.


Zu den Gleisen.

Gleis 17.1 - Eine kurze Einleitung
angetriebene Fahrzeuge

Gleis 17.AL - Akkumulatorenlokomotiven

Gleis 17.DL - Diesellokomotiven

Gleis 17.EL - Elektrolokomotiven

Gleis 17.GT - Gleismeßtriebwagen

Gleis 17.HT - Hilfstriebwagen

Gleis 17.MT - Mehrzwecktriebwagen

Gelbe Linie antriebslose Fahrzeuge

Gleis 17.BB - Bremsmeßbeiwagen

Gleis 17.FT - Fahrtreppen-Transportgestelle

Gleis 17.LB 1 - Loren 1912

Listen

Gleis 17.L1 - Liste der Arbeitsfahrzeuge April 1914

Gleis 17.L2 - Liste der Arbeitsfahrzeuge 1932 und später

Gleis 17.L3 - Liste der Arbeitsfahrzeuge 1961

Gleis 17.L4 - Liste der Arbeitsfahrzeuge 1973

Gleis 17.L5 - Liste der Arbeitsfahrzeuge 2005


Anmerkungen

Gleis 17 war ursprünglich gar nicht vorgesehen. Auch ist der Bereich "Fahrzeuge" eher nicht mein Spezialgebiet, und über die Technik, die sich in diesen Fahrzeugen verbirgt, kann ich Ihnen erst recht nichts erzählen. Doch als ich während meiner Recherchen für das ehemalige Gleis 5 (Chroniken) im März und April 2009 auf ein ganzes Bündel alter Bilder von U-Bahn-Fahrzeugen stieß, hatte ich die Idee, diese Seite zu erstellen.

Die Personenwagen der "HHA" wollte ich bewußt nicht beschreiben. Zum einen, weil es genügend Beschreibungen und Listen dazu in Buchform und im Internet gibt, und zum anderen, weil es so viele Fahrzeuge sind, daß ich persönlich dabei gar keinen Überblick mehr habe. So habe ich mich auf die Arbeitsfahrzeuge konzentriert. Ich finde, daß es in diesem Bereich noch viel Unbekanntes gibt, das man erforschen sollte, auch wenn es schon einige gute Websites (siehe "Quellen + Links") dazu gibt.

Bei der Fülle an Daten ist es möglich, daß sich Fehler eingeschlichen haben können. Für Hinweise sowie weitere Informationen über die Fahrzeuge bin ich stets dankbar!

Quellen + Links

  • Buch - Band 1 der historischen Schriftenreihe des VVM: "Die Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn", 1975. Darin enthalten sind zwei Typenübersichten der Arbeitsfahrzeuge (von 1961 und von 1973).
  • Buch - Carsten Christier: "Fahrzeuge der Hamburger U-Bahn - Arbeitsfahrzeuge 1912 - 2016", Herstellung und Verlag: BOD - Books On Demand Norderstedt, 1. Auflage 2016.
  • Buch - Band 1 der historischen Schriftenreihe des VVM: "Die Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn", 1975. Darin enthalten sind zwei Typenübersichten der Arbeitsfahrzeuge (von 1961 und von 1973). Sie ist die eine Grundlage für meine Ausarbeitungen.
  • Zeitschrift - "Fahr mit uns" der Hamburger Hochbahn AG, Ausgabe 1 / 1993.
  • Zeitschrift - "Hochbahn-Journal" der Hamburger Hochbahn AG, Ausgabe 3 / 2002.
  • Zeitschrift - "Hamburger Nahverkehrsnachrichten" des "Vereins Verekhrsamateure und Museumsbahnen (VVM)" in Hamburg, verschiedene Ausgaben von 1996 bis 1998.
  • Zeitschrift - "Blickpunkt Straßenbahn" der Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn in Berlin, verschiedene Ausgaben von 1985 bis 1997.
  • www - Im Hochbahnbuch von André Loop gibt es einen Abschnitt zu den Arbeitsfahrzeugen.
  • www - Auf den Berliner Verkehrsseiten gibt es einen Artikel von M. Jurziczek unter anderem über einen Schienenschleifzug aus dem Jahr 1935 der "BVG", der zusammen mit dem Schleifwagen SB 1 der "HHA" gebaut wurde.
  • www - Ein Thread im Nahverkehrsforum über den Hilfstriebwagen 024.
  • www - Die Bahnfotokiste von Jan Borchers mit einem lesenswerten Bericht über den Profilmeßwagen PB 1 sowie einem über die Stopfmaschine ST2.
  • Loseblattsammlung - Liste der Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn vom August 2005.


Vielen Dank an C. Christier, an R. Mäkel, an T. Wienke für die neueren Fotos und an die "HHA" für die Erlaubnis zur Wiedergabe der alten Bilder!!

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 18. April 2009
Online seit dem: 13. Mai 2009
Zuletzt aktualisiert am: 18. März 2010
Neues Outfit seit: 18*01*2022
Zuletzt aktualisiert am: 09*02*2022

2022
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17