Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17

Gleismannsbahnhof Gleis 17.HT

Arbeitsfahrzeuge der HHA: Hilfstriebwagen

Die HHA hat im Laufe ihrer Entwicklung bisher zwei Hilfstriebwagen in Betrieb genommen. Aufgabe eines Hilfstriebwagens ist es vor allem, bei einem Zugunfall das beschädigte Fahrzeug wieder einzugleisen. Dazu ist der Hilfstriebwagen mit allerlei schweren Gerätschaften ausgerüstet.

Der erste Hifstriebwagen wurde 1929 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war ein Neubau und hatte keinerlei Ähnlichkeit mit den damals vorhandenen T - Wagen. Es hatte kleine orangefarbene Vorbauten und die Seitenwände bestanden aus senkrechten Holzleisten, in denen sich pro Seite eine große Schiebetür befand. Der Triebwagen war 9,75 Meter lang und 2,44 Meter breit. Ausgerüstet brachte er es auf ein Gewicht von 28.900 kg. Wie er angetrieben wurde, ist nicht bekannt. Er war in Barmbek beheimatet und wurde 1967 durch den HT 2 ersetzt. Im Mai 1968 wurde er abtransportiert.

Der zweite, heute noch in Betrieb befindliche Hilfstriebwagen entstand 1967 und ähnelt wiederum keinem der anderen U - Bahnwagen. Der HT 2 wird dieselhydraulisch betrieben und ist komplett in orange gestrichen. Er ist 13,80 Meter lang und 2,30 Meter breit. Er hat im ausgerüsteten Zustand ein Eigengewicht von 28.300 kg; das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 37.800 kg. Die Außenhaut ist glatt; pro Seite gibt es eine vierteilige Falttür und zwei, unterhalb der Dachkante angebrachte Neonlampen. Seine Heimat ist der Betriebshof Barmbek.

Bezeichnung erste Nummer zweite Nummer Indienststellung Ausmusterung Anmerkung
HT 1 A 22 8030 (ab 1958) 1929 1967 ---
HT 2 8031 024 (ab 1988) 1967 --- fährt auf DT 2.4 - Drehgestellen

Fotos

8030 in Barmbek.
Der Hilfstriebwagen 8030 in Barmbek. Gut sind die seitlichen Holzwände und die orangefarbenen Vorbauten zu sehen.

Hilfstriebwagen auf der Drehscheibe.
Hier befindet sich 8030 auf der inzwischen abgebrochenen Wagendrehscheibe in Barmbek. Sie befand sich im Dreieck von Halle 4 (im Bild links), dem Lager (Bildmitte) und der Gleiskurve zur Halle 1. Die Holzwände des HT 1 sind inzwischen hell gestrichen worden. Es ist schwer zu erkennen, ob die Seitenwände und die Vorbauten die gleiche Farbe aufweisen und ob es sich bei der Farbe um orange oder weiß handelt.

Abbau der Drehscheibe.
Nach 1975 wurde die Drehscheibe im Betriebsbahnhof Barmbek abgebaut.

Untersuchter Hilfstriebwagen.
Der Hilfstriebwagen 8031 steht im Betriebsbahnhof Barmbek auf der Untersuchungsgrube. Noch fehlen die Neonlampen an den Außenseiten.

Hilfstriebwagen auf der Strecke.
Zugbegegnung mit Triebwagen 8031 auf der Strecke, wahrscheinlich auf der Walddörferbahn.

Hilfstriebwagen in Farmsen.
Der Hilfstriebwagen 8031 steht im nördlichen Abstellbereich des Betriebshofes Farmsen, dahinter befindet sich wahrscheinlich das Fahrzeug "DANY 1".

Hilfstriebwagen mit geöffneter Tür.
Hier sind die Falttüren aufgeklappt und man kann ein wenig in den Wagen hineinsehen. Im oberen Türrahmen spitzt ein Doppel - T - Balken (für eine kleine Laufkatze?) hervor. Rechts unter dem Wagen ist das eine DT 2.4 - Drehgestell zu sehen.

Hilfstriebwagen in Barmbek.
Der Hilfstriebwagen 8031 in seiner Heimat, dem Betriebsbahnhof Barmbek. Das Äußere hat sich ein klein wenig verändert: An der Vorderfront prangt mittlerweile das "HHA" - Emblem und die Außenhaut hat einen kräftigeren Orangeton bekommen. Foto von 2003.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Quelle: Fotos HOCHBAHN

Erstellt seit dem: 18. April 2009
Online seit dem: 13. Mai 2009
Zuletzt aktualisiert am: 16. September 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17