Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7

Gleismannsbahnhof.

Gleis 7.1.1.1: U ngenutzt und U ebriggeblieben / Fotos vom Westteil der U 1

Rathaus Garstedt

Endhaltestelle der verlängerten Langenhorner Bahn.
Anstelle dieser Grünanlage sollte sich hier einmal die Endhaltestelle der verlängerten Langenhorner Bahn befinden. Das Gebäude rechts ist das ehemalige Garstedter Rathaus. Foto vom Oktober 2002.

Das alte Rathaus Garstedt.
Das alte Rathaus Garstedt mit der Grünanlage dahinter, auf der im Einschnitt die U - Bahn einmal enden sollte. Foto vom Oktober 2002.

Ochsenzoll

Blick von der Zugangsbrücke zum Stellwerk Ochsenzoll auf die Abstellanlage Ost.
Blick von der Zugangsbrücke zum Stellwerk Ochsenzoll auf die Abstellanlage Ost. Der in Richtung Langenhorn Markt verschwindende Zug in Bildmitte ist ein Planzug, der zwischen Garstedt und Ochsenzoll wegen Bauarbeiten das Streckengleis Richtung Norderstedt benutzen mußte. Diese außergewöhnliche Fahrstraße ist signaltechnisch vorgesehen. Das ganz linke Gleis war das Gleis 3, das früher Verbindungen zur Abstellanlage und zum höher gelegenen Güterbahnhof (hinter dem Gebäude) hatte. Eine Zeitlang wurde es noch als Übungsgleis für Feuerwehrübungen vorgehalten und ist inzwischen ganz verschwunden. Das linke Signal, welches mit entfernt wurde, zeigt den Gegensatz zum Standard heutiger Signale gut auf. Foto vom November 2002.

Kiwittsmoor

Brücke über die Straße Kiwittsmoor.
Blick aus einem Richtung Ochsenzoll fahrenden Zug (und daher leicht verwackelt) auf die Brücke über die Straße "Kiwittsmoor" und die dahinter liegende gleichnamige Haltestelle. Das Streckengleis in Richtung Ohlsdorf lag ursprünglich ebenfalls darauf, was noch anhand der Breite der Brücke sichtbar ist. Der Damm für die nachträglich erbaute Haltestelle und das verlegte Streckengleis wurde 1959 / 1960 links angeschüttet. Das rechte Gleis gehörte zur bereits stillgelegten Langenhorner Güterbahn, war aber zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend vorhanden und nicht durch den heutigen Metallgitterzaun von der U - Bahn abgesperrt. Die Brücke wurde im Zuge des Brückenschlags 2013 gegen eine eingleisige getauscht. Foto vom November 2002.

Fuhlsbüttel Nord

Blick von der Schäferhofbrücke nach Süden.
Blick von der Schäferhofbrücke nach Süden: Das Gleisbett des ehemaligen zweiten Abstellgleises ist noch gut zu erkennen. Der linke Zug besitzt bereits eine LCD-Anzeige, während der Zug, der bereits in der Haltestelle steht, noch mit Rollbandbeschilderung unterwegs ist. Foto vom Februar 2006.

Ohlsdorf

Blick auf die Abstellanlage in Ohlsdorf.
Blick auf die Abstellanlage nördlich der Haltestelle. Auf der Fläche zwischen den beiden Streckengleisen hatten früher drei Gleise Platz. Foto vom April 2012.

Bahnsteig für die U - Bahn in Ohlsdorf.
Der breite Bahnsteig für die U - Bahn in Ohlsdorf, noch ohne das 1984 errichtete Zentralstellwerk. Gut zu sehen ist der Abstand zwischen den beiden Bahnsteigdächern; hier lagen die beiden zusätzlichen Gleise. Links und rechts außen steht je ein DT 3 - Zug. Foto von 1980.

Sengelmannstraße

Sengelmannstraße in Bau.
Auf diesem Bild ist die Haltestelle Sengelmannstraße in Bau. Das Gleis, auf dem der DT 3 gerade fährt, ist heute abgebaut; die Züge nach Ohlsdorf benutzen heute die Trasse des ehemals stadteinwärts führenden Gleises. Links befindet sich die Güterumgehungsbahn. Foto von 1974 / 1975.

Sengelmannstraße 2008.
Auf diesem Bild sieht man gut das verschwenkte Gleis Richtung Ohlsdorf und dessen ehemaliges Gleisbett rechts daneben. Der Blick zur Güterumgehungsbahn wird heute durch eine Lärmschutzwand versperrt. Foto vom Juni 2008.

Fußwegunterführung bei der Sengelmannstraße.
Die beim Bau der Ohlsdorfer Bahn etwa 1913 / 1914 errichtete Unterführung westlich der Sengelmannstraße befindet sich nach fast 100 Jahren in einem erbarmungswürdigen Zustand. Foto vom Februar 2010.

Lattenkamp

Tennisplatz von Meßberg.
Der ehemalige Zugang zur Haltestelle Lattenkamp befand sich südlich des Bahnsteigs und führte zur Straße "Meenkwiese". In der ehemaligen Ausstellung zur heutigen U 4 am Alsteranleger gab es ein Foto von dessen ursprünglicher Ausführung. Foto vom Juli 2004.

Meßberg

In der Bahnsteigmitte von Meßberg.
In der Bahnsteigmitte stehen zehn Stahlstützen, die auf der geplanten Fläche für den Treppenübergang zur ehemals geplanten Elbuferlinie stehen. Das Aussehen der Haltestelle hat sich inzwischen sehr geändert - die zehn Stützen mitsamt der Fläche für die geplante Treppe heben sich farblich nun deutlicher von der übrigen Haltestelle ab. Foto vom Dezember 2004.

Gleis 7.1.1 Zum Text U 1 - West

Gleis 7.1.2 Zum Text U 1 - Ost

Gleis 7.1.2.1 Zu den Fotos U 1 - Ost

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 12. August 2003
Online seit: wahrscheinlich August 2003
Vom Netz genommen im: Juni 2009
Wieder online als Gleis 7.1.1 seit dem: 27. Februar 2010
Zuletzt aktualisiert am: 23/05/2016

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7