Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7

Gleismannsbahnhof.

Gleis 7.2.2: U ngenutzt und U ebriggeblieben / Linie U 2 - Die Haltestelle "Hellkamp"

Diese Haltestelle wurde am 23. Mai 1914 als damaliger Endpunkt der Eimsbütteler Strecke eröffnet und gab ihr auch den Namen: "Hellkamplinie". Architekt war Eugen Göbel. Der einzige Ausgang war nach Süden gerichtet und lag in der Straßenmitte des "Stellinger Wegs". Nördlich der Haltestelle gab es zwei Kehrgleise in einem 120 Meter langen Tunnel, der eine Rechtskurve aufwies, außerdem hatte "Hellkamp" ein Stellwerk.

1929 wurde der Bahnsteig der Haltestelle verlängert (wahrscheinlich nach Norden), gleichzeitig wurde auf der gesamten "Hellkamplinie" eine selbstätige Signalanlage installiert. Als erste Haltestelle in Deutschland bekam "Hellkamp" im gleichen Jahr auch noch eine selbstätige Zugkehranlage. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Haltestelle wieder eröffnet und 1954 sogar noch modernisiert.

Wegen des Baus der U - Bahn - Strecke "Stellingen - Billstedt" ab 1962 wurde die Haltestelle "Hellkamp" wegen ihrer ungünstigen Lage am 01. Mai 1964 aufgegeben, die "Hellkamplinie" für ein Jahr gesperrt und als Ersatz für "Hellkamp" die Haltestelle "Lutterothstraße" am 30. Mai 1965 eröffnet.

Eine Planungsvariante sah übrigens vor, die Haltestelle "Hellkamp" beizubehalten, und am "Brehmweg" eine weitere Haltestelle zu bauen. Jedoch wären die Haltestellenabstände sehr gering gewesen und die ungünstige Lage von "Hellkamp" wäre beibehalten worden. So verwarf man diesen Plan wieder.

Im Streckentunnel sind noch die Wandkacheln der ehemaligen Haltestelle vorhanden, außerdem ist der Tunnel an dieser Stelle weiterhin etwas breiter. Die Gleise wurden auf die Fläche des ehemaligen Mittelbahnsteigs gelegt. Der nach rechts führende Tunnel, in dem die Abstellgleise lagen, wurde wohl für die Streckenfortsetzung weiterverwendet, mußte aber wahrscheinlich für einen neuen Bahnsteigzugang für die Haltestelle "Lutterothstraße" verbreitert werden.

Skizze der Haltestelle Hellkamp
Skizze der Haltestelle "Hellkamp", die fast genau 50 Jahre lang existierte!

Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1956
Ausschnitt aus einem Falk - Stadtplan von 1956: Etwa in der Mitte des Planes ist die Haltestelle "Hellkamp" zu sehen, außerdem fahren in der Nachbarschaft die Straßenbahnlinien "3", "5" und "16". Die Linie "16" führt noch bis zum Hagenbecks Tierpark. Genau 10 Jahre später übernimmt die U - Bahn diese Aufgabe. Oben im Anschnitt ist noch der "Brehmweg" zu sehen, der eine Zeitlang ebenfalls eine Haltestelle bekommen sollte.

Foto der Haltestelle Hellkamp
Zeitungsausschnitt mit einem Foto der Haltestelle "Hellkamp". Die Stützen in der Bahnsteigmitte sind voll mit zeitgenössischer Werbung. Im Hintergrund ist der einzige Ausgang sowie die Bahnsteigsperre zu erkennen.

Ehemalige Haltestelle Hellkamp
Foto der Situation bei der ehemaligen Haltestelle "Hellkamp" während der Umbauarbeiten: Die neuen Gleise liegen auf der Fläche des ehemaligen Bahnsteigs, auch der neue Gleiswechsel der zukünftigen Haltestelle "Lutterothstraße" ist zu sehen. Die Gleise sind aber noch nicht komplett eingeschottert, auch die Stromschienen fehlen noch. An der Decke sieht man noch die Position der ehemaligen Stützen. Links und rechts der neuen Gleise sind zwei neue Stützreihen eingebaut worden.

Zug nach Hellkamp
Ein Zug nach Hellkamp, bestehend aus einem Zug der Baureihe DT 1, steht wahrscheinlich im Bahnhof Schlump auf Gleis 3.

Südlicher Zugang zur Haltestelle ´Lutterothstraße´
Skizze der südlichen Schalterhalle der Haltestelle "Lutterothstraße". Einer der Zugänge verläuft in einem längeren Tunnel und liegt teilweise im Bereich der ehemaligen Kehranlage der Haltestelle "Hellkamp".

Zum Text der U 2

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Quelle: Fotos HOCHBAHN, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der HHA

Erstellt / erweitert seit dem: 08. Juni 2009
Online seit dem: x. Juni 2009
Zuletzt aktualisiert am: 30/05/2016

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7