Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2

Gleismannsbahnhof.

Gleis 2.0: Die Hochbahn nach Rothenburgsort - Startseite

Die bei der Eisenbahn in Deutschland durchaus gängige Praxis, Strecken stillzulegen, ist bei einer U - Bahn eher ungewöhnlich. Und doch gab es eine solche Situation in Hamburg: Die während des Ersten Weltkrieges 1915 eröffnete Strecke der Hochbahn vom Hauptbahnhof durch Hammerbrook zum heutigen S - Bahnhof "Rothenburgsort" wurde nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1943 stillgelegt und später abgebrochen.

Warum dies geschah, wie Hammerbrook früher aussah und was noch an anderen Strecken im Anschluß an diese Hochbahnlinie geplant war, sowie vieles andere mehr, lesen Sie auf den folgenden Seiten.


Hauptseiten

Gleis 2.01 - Kurzbiografie

Gleis 2.1 - Die Entwicklung des Stadtteils Hammerbrook bis 1900

Gleis 2.2 - Erste Verkehrsmittel in Hammerbrook

Gleis 2.3 - Schnellbahnplanungen in Hammerbrook

Gleis 2.4 - Die Streckenführung der Zweiglinie

Gleis 2.5 - Der Bau und die Eröffnung der Zweiglinie

Gleis 2.6 - Das Projekt der Freihafen - Hochbahn

Gleis 2.7 - Die Planungen der östlichen Verbindung nach Barmbek

Gleis 2.8 - Das Projekt der Billbrooklinie

Gleis 2.9 - Der Betrieb auf der Hochbahnstrecke nach Rothenburgsort von 1915 bis 1943

Gleis 2.10 - Die Wagenhalle in Billwerder - Ausschlag

Gleis 2.11 - Die Zerstörung und der Abbau der Zweiglinie

Gleis 2.12 - Was blieb von der Zweiglinie nach Rothenburgsort?

Nebenseiten

Gleis 2.13 - Die Haltestelle Spaldingstraße in Bildern

Gleis 2.14 - Textrohfassung vom Mai 2001

Gleis 2.15 - Webversion vom 04. Januar 2002

Gleis 2.16 - Pläne für das Gleisdreieck

Gleis 2.17 - Fotos der Ausstellung im Oktober 2010 im Stadtmodell

Gleis 2.18 - Fotos von der Norderstraße 1985


Streckenkarte der Zweiglinie nach Rothenburgsort.
Ausschnitt aus dem Plan der Hochbahn in Hamburg 1912 - die Zweigstrecke nach Rothenburgsort.


Warum gerade diese Strecke? Warum gerade Hammerbrook? Was ist daran so Besonderes?

werden Sie sich vielleicht fragen.

Ganz einfach: erstens hat mich Hammerbrook auf eine gewisse Art und Weise schon als Jugendlichen interessiert, auch wenn ich das Vorkriegs - Hammerbrook natürlich nicht kannte und das heutige Hammerbrook auch nicht unbedingt als schön anzusehen ist, und zweitens wollte ich mehr über die dortige ehemalige Hochbahnstrecke wissen, zumal mich Viaduktstrecken sehr interessieren und besonders längst vergangene Sachen einen eigenen Charme ausstrahlen.

Zum ersten Mal bin ich 1983 die Existenz der Hochbahn - Zweiglinie nach Rothenburgsort aufmerksam geworden: In dem Buch "Bahnhofswelt" von Klaus Frahm und Dirk Meyhöfer fand ich ein Foto von einem alten Hochbahn - Netzplan. Darauf waren vier mir völlig unbekannte Haltestellen verzeichnet, die ich fälschlicherweise erst als Ursprung der Billstedter Strecke zuordnete... aber die Stationsnamen paßten natürlich überhaupt nicht! Außerdem begann diese Strecke bereits am Hauptbahnhof und nicht am Berliner Tor.

Im Laufe der Zeit fand ich immer mal wieder einige Informationen über die Rothenburgsorter Hochbahn, die allerdings, im Vergleich zu den Infos über die heute existierenden U - Bahnstrecken, eher mager waren. So machte ich mich ab Januar 2001 gezielt auf die Suche nach Informationen; warum gerade zu diesem Zeitpunkt, weiß ich nicht mehr. Nach vielen Recherchen hatte ich nach zirka 8 Monaten ungefähr 25 DIN A 4 - Seiten an Text zusammen. Damit diese Informationen auch anderen zugänglich sind, habe ich eine Website daraus gemacht.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, daß die Seiten über die Hochbahnstrecke soviel Interesse geweckt haben! Vielen Dank nochmals für Ihre Mails!

Ich bin auch weiterhin dabei, zu recherchieren und Ungereimtheiten im Text auszubügeln. Bei der Fülle an Infos sind mir sicherlich Fehler unterlaufen oder es sind Widersprüche entstanden. Wenn Sie welche finden oder noch weitere Infos haben, dann mailen Sie mir! Ich freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank an:

- Frank Muth

- Marc - Oliver Rehrmann von ndr.de

- das ehemalige Forum auf der Internetseite: www.hamburger-strassenbahn.de (welches leider nicht mehr existiert; Vorgänger von: www.bahninfo-forum.de)

- das Staatsarchiv Hamburg

- das Stadtteilarchiv Hamm. Dort gibt es unter anderem folgende lesenswerte Literatur:

  • "Vom alten Stadtdeich", aufgeschrieben von Anne - Marie Thede - Ottowell, 1. Auflage 1998
  • "Ich war Hitlers letztes Aufgebot - Meine Erlebnisse als Kindersoldat" von Günter Lucks mit Harald Stutte, rororo, 5. Auflage August 2012
  • "Wir haben uns immer gegenseitig geholfen - Erinnerungen an Hammerbrook"; Stadtteilarchiv Hamm - Band 8, Hamburg 1997
  • "Jerusalem liggt in Hamborg", Heinz Höpfner in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilarchiv Hamm, Selbstverlag 1993
  • "750 Jahre Hamm - Vom Dorf zum Stadtteil", Kerstin Rasmußen und Gunnar Wulf, Hamburger Wochenblatt Verlag 2006

- das Stadtmodell Hamburg

- Frau Druve

- H. Günther

- H. Hoyer / VVM

- K. Pohl / MEHEV

- L. F. Richter

- M. Berndt / www.geschichtsspuren.de

- M. Kettlitz

- M. Schomacker

- P. Martin

- P. Riedel

- T. Wienke

- U. Christiansen

Quellen + Links

  • Buch - Rolf Heyden: "Die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Hamburg bis 1894"; Verlag?, 1962
  • Buch - Wilhelm Stein: "Die Hamburger Hochbahn AG von 1911 - 1948"; Manuskript, 1962
  • Buch - VVM: "Der Fahrzeugpark der Hamburger Hochbahn", Band 1 der historischen Schriftenreihe des VVM; Eigenverlag, 2. Auflage 1975
  • Buch - Hermann Hinrichsen: "Die Bille mit ihren Hamburger Wohnvierteln - Wandlung eines alten Flußidylls"; Selbstverlag, 1982
  • Buch - Martin Middlebrook: "Hamburg Juli 1943"; Ernst - Kabel - Verlag, 1983
  • Buch - Rolf Stephan: "Hamburg ehemals, gestern und heute"; J. F. Steinkopf Verlag, 1985
  • Buch - Joachim Häger und Hans - Jürgen Simmersbach: "Hammonia und ihre U - Bahn; Christians - Verlag, 1986
  • Buch - Blickpunkt Straßenbahn (Hrsg.): "Die Geschichte der Hamburger Hochbahn"; Eigenverlag, 1. Auflage 1987
  • Buch - Erich Staisch: "Hamburg und sein Stadtverkehr"; Rasch und Röhring 1989
  • Buch - Lutz Achilles + Erwin Möller: "75 Jahre Langenhorner Bahn"; Eigenverlag, 1993
  • Buch - Franklin Kopitzsch & Daniel Tilgner: "Hamburg Lexikon", Verlag?, 2000
  • Buch - Museum der Arbeit: "Unterwegs - 90 Jahre Hamburger U - Bahn"; Buch im Christians-Verlag und die gleichnamige Ausstellung im Museum der Arbeit Hamburg - Barmbek, 2002
  • Buch - Horst Beckershaus: "Die Hamburger Straßennamen"; Hamburger Abendblatt, Verlag "Die Hanse", 2002
  • Broschüre - HHA "Hamburger Hochbahn" - Festschrift zur Eröffnung der Hochbahn 1912; HHA Hausdruckerei, Nachdruck 1985
  • Broschüre - HHA "Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft" März 1924; HHA Hausdruckerei, 2. Nachdruck 1985
  • Broschüren - VVM: Verkehrshistorische Reihe (Die gelben Hefte); Vergangenheit und Gegenwart des Hamburger Nahverkehrs in Schwerpunkten, verschiedene Ausgaben, Eigenverlag, verschiedene Jahrgänge und speziell: "Verkehrshistorische Reihe: Hamburger Nahverkehrsmittel Nr. 26 - Von Hammerbrook bis Wilhelmsburg. Öffentlicher Personennahverkehr in den Hamburger Stadtteilen Hammerbrook, Hamm - Süd, Rothenburgsort, Veddel, Wilhelmsburg", herausgegeben vom Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM); Eigenverlag, 1. Ausgabe März 2008
  • www - Die Website www.hochbahnbuch.de und speziell Hochbahnbuch: Die Zweiglinie nach Rothenburgsort von Andre Loop mit vielen, teilweise unveröffentlichten Bildern.
  • www - Auf ndr.de gibt es einen Bericht über die Hochbahn nach Rothenburgsort mit aktuellen Tunnelfotos.
  • www - Die Website dt5online.de hat auch viele Infos und Fotos über die Rothenburgsorter Hochbahn.
  • www - Auf der Website Mein altes Hamburg gibt es ebenfalls einige Infos und Fotos dazu.
  • www - Die Website Gaebler.info über die "Operation Gomorrha".
  • www - Ein Wiki über die "Operation Gomorrha".
  • www - Ein Wiki über Hammerbrook.
  • www - Ein Wiki über Rothenburgsort.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Quelle: Foto Hochbahn; Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der HHA

Erstellt ab: Januar 2001
Online seit: Dezember 2001
Zuletzt aktualisiert am: 14*09*2018

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2